1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Events in Solingen: Ersatz für „Zöppi“ und Echt.Scharf fällt aus

Veranstaltungen in Solingen : Ersatz für „Zöppi“ und Echt.Scharf muss ausfallen

Es hätte eine Mischung aus Echt.Scharf.Solingen und Zöppkesmarkt werden sollen. Aber nun steht fest, dass der eigentlich für 10./11. September geplante Ersatz für die beiden Großveranstaltungen unter dem Namen „Echt.Scharf.Zöppi“ doch nicht stattfinden kann.

Wie der Initiativkreis Solingen sowie der Zöppkesmarkt-Verein am Donnerstag bekannt gaben, habe man sich schweren Herzens zu der Absage entschieden, da die Corona-Lage weiter unklar sei. „Die Verantwortung für die Solinger Allgemeinheit stand dabei vor dem Wunsch, endlich wieder etwas erleben, wieder etwas veranstalten zu können“, hieß es in einer Erklärung der Veranstalter.

So waren unter anderem Teilbereiche des Festes mit 1000 Besuchern vorgesehen gewesen, was angesichts der aktuellen Situation jedoch zu unsicher sei.

Gleichwohl erklärten die Vorsitzenden der Veranstalter-Vereine, Waldemar Gluch (Initiativkreis) und Falk Dornseifer (Zöppkesmarkt),  die Kooperation fortzusetzen. So ist angedacht, dort Ansätze der beiden Großveranstaltungen miteinander zu den Terminen zu verzahnen, wo das sinnvoll ist.