Solingen Evangelischer Kirchentag in Berlin

Solingen · Vom 24. bis 28. Mai findet in Berlin der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Auch Solinger können mit dem Evangelischen Kirchenkreis dort hinfahren. Wer an der Gemeinschaftsfahrt teilnehmen möchte, sollte sich aber bald entscheiden. "Das Anmeldefenster schließt sich langsam", erklärt Pfarrer Dirk Stark als Beauftragter des Evangelischen Kirchenkreises für den Kirchentag. Gemeinsam mit einem Team, zu dem auch Solinger Jugendleiter gehören, organisiert er die Solinger Fahrt zum Kirchentag nach Berlin und zurück - inklusive Unterkunft im Gemeinschafts- oder Privatquartier.

Nur noch bis Ende Februar könnten Teilnehmende bei der Geschäftsstelle des Kirchentages in Berlin gemeldet werden, so Stark. Darum bittet er alle, die noch zögern, sich schnell zu entscheiden: "Ende kommender Woche müssen wir die Anmeldeliste für die Solinger Fahrt schließen, damit wir Namen und Anmeldedaten noch rechtzeitig nach Berlin übermitteln können." Nach dem 1. März würden keine Kirchentagsquartiere mehr vergeben und die Anmeldung zur Dauerkarte für den Kirchentag außerdem teurer. Interessierte können sich direkt bei Pfarrer Dirk Stark melden (Tel. 2 68 21 32, Mail: "mailto:dirk.stark@ekir.de" ).

Für Mitfahrende aus Solingen kostet der Kirchentag inklusive Dauerkarte, Hin- und Rückfahrt sowie Unterbringung 120 Euro für Jugendliche, 195 Euro für Erwachsene. Weitere Ermäßigungen zum Beispiel für ALG II-Empfänger oder für Familien sind möglich. Für Schülerinnen und Schüler gibt es zum Kirchentag auf Antrag Unterrichtsbefreiung. Gerade für Jugendliche ist das Event mit mehr als 2500 Gottesdiensten, Konzerten, Podiumsdiskussionen, Gospelnächten, Vorträgen, Bibelarbeiten und einem Markt der Möglichkeiten mit Ständen zahlloser kirchlicher, kultureller und politischer Initiativen und Organisationen eine beeindruckende Erfahrung. Aber auch erwachsene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können für eine Teilnahme am Kirchentag Bildungsurlaub beantragen. Insgesamt werden in Berlin bis zu 130.000 Teilnehmer erwartet.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort