Solingen Europaweiter Blitzmarathon: Rasern auf der Spur

Solingen · Die Polizei kontrolliert am morgigen Donnerstag zwischen 6 und 24 Uhr unter anderem auf der Viehbachtalstraße.

Am morgigen Donnerstag, 16. April, werden sich Polizei und Kommunen in Wuppertal, Remscheid und Solingen von 6 bis 24 Uhr am erstmals europaweit stattfindenden Blitzmarathon beteiligen. Landesweit verzeichnet die Polizei eine Steigerung bei der Anzahl der Schwerverletzten und Verkehrstoten. Im Bereich des Polizeipräsidiums Wuppertal ist im Jahr 2014 die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden gegenüber dem Vorjahr um 190 auf 1782 angestiegen. In Solingen sind 497 Verkehrseilnehmer verunglückt. Die Zahl der Getöteten stieg auf neun gegenüber fünf im Jahr 2013. "Unabhängig davon, wer den Unfall verursacht hat, entscheidet die Geschwindigkeit über Leben oder Tod - zu schnelles Fahren ist der Killer Nummer Eins", sagt die Polizei. Daher werde man in den Anstrengungen auf keinen Fall nachlassen, Rasern das Handwerk zu legen.

Auch bei diesem Blitzmarathon war der Polizei die Meinung der Bürger wichtig. Diese konnten bis zum vergangenen Freitag mit entscheiden, wo morgen Geschwindigkeit gemessen werden soll. Aus diesen Bürgeranregungen (20 Vorschläge für Wuppertal und je zehn für Remscheid und Solingen) wählte die Polizei nach Auswertung aller Rückmeldungen der 103 Teilnehmer unter anderem folgende Kontrollstellen in Solingen aus: Remscheider Straße, Hasselstraße und Viehbachtalstraße. Darüber hinaus muss an folgenden Messpunkten im Verlauf der Aktion mit Kontrollen im Solinger Stadtgebiet gerechnet werden: Altenhofer Straße, Burger Landstraße, Focher Straße, Klingenstraße, Mangenberger Straße, Platzhofstraße, Roggenkamp, Schwanenstraße, Weyer Straße und Wittkuller Straße.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort