Solingen Europäische Union plant Markenschutz für Industrieprodukte

Solingen · Messer aus Solingen oder Brüsseler Spitze, also Produkte regionaler Herkunft, sollen in einem speziellen Register europaweit aufgenommen und geschützt werden. Das plant die Europäische Union.

"Es gibt bereits Register, in denen regionale Käse- oder Weinmarken aufgeführt sind, aber noch keines für Industrieprodukte", sagt IHK-Geschäftsführer Ludger Benda. Der Name Solingen ist als EU-Kollektivmarke indes schon seit 2005 geschützt. Finanziert wurde und wird die Eintragung durch den Fonds der Solinger Schneidwarenwirtschaft zum Schutz des Namens Solingen.

"Die IHK hat den Markennamen damals eigenständig angemeldet und pflegt sie. Das kostet auch Geld", betont Benda. Einen Vorteil in den jetzigen EU-Plänen sieht der IHK-Geschäftsführer aber, wenn das Register einheitlich in den 27 Mitgliedsstaaten umgesetzt würde: "Das wäre eine andere Rechtsschiene. Die Marke Solingen könnte dann einfacher gepflegt werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort