Solingen Erwin Kohnke führt den Personalrat

Solingen · Bei der konstituierenden Sitzung des Personalrates der Stadtverwaltung wurde erwartungsgemäß Erwin Kohnke von der Komba-Gewerkschaft einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Arbeitnehmervertretung gewählt. Seine drei Stellvertreter sind Thomas Knopp (Komba), Uwe Hedtfeld (Dienstleistungsgewerkschaft Verdi) und Sebastian Püttmann (Komba).

 Erwin Kohnke ist Vorsitzender des Personalrates.

Erwin Kohnke ist Vorsitzender des Personalrates.

Foto: mak (archiv)

Die Komba-Gewerkschaft hatte die Personalratswahlen am 23. Mai klar gewonnen. Sie errang acht der insgesamt 15 Personalratssitze – auf der Beamtenliste drei, auf der Arbeitnehmerliste fünf. Einen Sitz errang die Feuerwehrgewerkschaft auf der Beamtenliste, die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi konnten mit sechs Sitzen auf der Arbeitnehmerliste das beste Ergebnis stellen.

Insgesamt waren rund 2800 Arbeitnehmer wahlberechtigt. Die Zahl der abgegebenen und gültigen Stimmen lag bei 1622. 1100 entfielen dabei auf die Arbeitnehmerliste, 522 auf die Gruppe der Beamten. Die Wahlbeteiligung lag über 50 Prozent und damit weitaus höher als vor vier Jahren, als sich lediglich 43,3 Prozent an den Wahlen zur Arbeitnehmervertretung beteiligten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort