Solingen Erweiterungsbau der FALS bis Ende 2016 möglich

Solingen · Sechs neue Klassenzimmer für die Oberstufe der Gesamtschule sowie ein Differenzierungsraum sollen entstehen.

In der Politik trifft die vorgesehene Erweiterung der Walder Gesamtschule, die zugleich auch NRW-Sportschule ist, auf Zustimmung. Generell sei dies notwendig. "Das ist uns politisch klar", sagte Iris Preuß-Buchholz, schulpolitische Sprecherin der SPD im Gespräch mit unserer Zeitung.

Die Friedrich-Albert-Lange-Schule (FALS) platzt wegen des hohen Schülerzuspruchs aus allen Nähten. Sechs neue Klassenzimmer für die Oberstufe sollen entstehen. Außerdem ist noch ein Differenzierungsraum vorgesehen. Geplant ist, das erste Obergeschoss eines Teils des Schulgebäudes an der Altenhofer Straße um eine weitere Etage aufzustocken. Rund 1,5 Millionen Euro sollen in die Erweiterung fließen. Die Schulpolitiker diskutieren in der nächsten Sitzung des Bildungsausschusses am Dienstag nächster Woche über die Ausbaupläne mit einer schnörkellosen Architektur. Zustimmung der Politik ist jedenfalls zu erwarten.

Nach den Worten von Udo Depping, Leiter des Stadtdienstes Schulen, laufen derzeit die Planungen. Die Erweiterungsetage könnte, wenn alles ineinander greife, bereits Ende nächsten Jahr fertiggestellt sein.

In der städtischen Finanzplanung ist die Investition jedenfalls schon berücksichtigt. Eine Arbeitsgruppe der Verwaltung hatte im vergangenen Herbst ein Investitions- und Sanierungsprogramm an Schulen für die nächsten Jahre entwickelt. Damit werden Prioritäten festgelegt, wie die Schulpauschale des Landes verwendet wird. Ausbauten an Gesamtschulen - wie der neuen Gesamtschule in Höhscheid, der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Ohligs und eben auch der Walder FALS - haben in dem Schul-Investitionskonzept höchste Priorität. Die vorgesehene Erweiterung der Gesamtschule an der Altenhofer Straße um eine Etage in Leichtbauweise wirkt sehr pragmatisch. Jeweils 60 Quadratmeter groß sind die sechs Klassenräume; noch einmal 30 Quadratmeter Fläche umfasst der Differenzierungsraum.

Ursprünglich war die Oberstufe der Walder Gesamtschule dreizügig geplant. Doch weil immer mehr Schüler den Weg zum Abitur einschlagen - nicht zuletzt durch Seiteneinsteiger - hat sich diese in den vergangenen Jahren fünfzügig entwickelt und muss seit zwei Jahren sogar sechszügig geführt werden. Wegen der Raumnot der Walder Gesamtschule wurden bereits vor Jahren angemietete Pavillons aufgestellt.

Die Schulleitung würde die Pavillons gerne behalten und in Zukunft als Fachräume für den Unterricht nutzen. Dieses Ansinnen wird dem Vernehmen nach bei Schulpolitikern allerdings kritisch gesehen.

Schulausschuss: Sitzung am Dienstag, 27. Januar, in der Aula der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Querstraße, Beginn 17 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort