Solingen Eros hilft beim Einkaufen

Solingen · Der vierjährige Rottweiler Rüde und sein Herrchen Manfred Lission sind ein gutes Gespann, wenn es in Wald auf Einkaufstour geht.

 "Weyer Express" steht auf dem Bollerwagen, den Rottweiler-Rüde Eros zieht, wenn er mit Herrchen Manfred Lission in wald zum Einkaufen geht.

"Weyer Express" steht auf dem Bollerwagen, den Rottweiler-Rüde Eros zieht, wenn er mit Herrchen Manfred Lission in wald zum Einkaufen geht.

Foto: Anja Tinter

Wenn Manfred Lisson zum Einkaufen geht, ist sein Rottweiler Eros fast immer mit von der Partie. Der vierjährige Rüde trottet jedoch nicht einfach nur neben seinem Herrschen her, sondern hat meist einen Auftrag: Er zieht den Bollerwagen. Ausgerüstet mit einem Geschirr, das das Gewicht des Wagens gleichmäßig auf seinen Körper vereilt, wird Eros vor den Karren gespannt, und los geht die Einkaufstour. "Mittlerweile kennt uns fast jeder in Wald", erzählt Besitzer Lisson lachend.

Der 71-jährige Rentner wuchs mit Hunden auf. Damals wohnte er auf einem Bauernhof im Münsterland. Der pensionierte Medienberater lebt seit über 60 Jahren mit Hunden zusammen. Drei Rottweiler wie Eros waren darunter. "Diese Rasse ist mir sehr ans Herz gewachsen, denn Rottweiler sind freundliche, kluge und geduldige Tiere", weiß er. Dementsprechend müssten sie jedoch auch gefördert werden. "Ein Hund, der im Alltag keine Herausforderungen und Abwechslung hat, verkümmert körperlich und mental."

Kuchen im Bollerwagen

Deshalb entschied sich Hundekenner Manfred Lisson mit Eros, der von Frauchen Eleonore Keller nach dem griechischen Liebesgott benannt wurde, erstmals einen seiner Hunde vor einen Bollerwagen zu spannen. "Zu meinem 68. Geburtstag hat Eros mir sogar mit dem Bollerwagen den Geburtstagskuchen in den Garten gebracht", erinnert er sich.

Eros mache die Belastung nichts aus. "Früher wurden Hunderassen wie Rottweiler oft als Arbeitshunde genutzt." Mit seinen 56 Kilo Körpergewicht ist der Bollerwagen für das schöne schwarze Tier nahezu ein Klacks. Als geschätzter Einkaufshelfer zieht er nicht nur die gekauften Lebensmittel, sondern kann mit noch ganz anderen Aufgaben betraut werden. Sogar die kurz zuvor erworbene Fleischwurst trägt er im Maul. "Damit die Versuchung nicht zu groß wird, belohnen wir Eros natürlich mit der ein oder anderen Leckerei." Besonders gern mag der Rüde Leberwurstbrote.

"Beim Einkaufen ziehen wir die Blicke auf uns", ist sich Manfred Lisson bewusst. Die Reaktionen seien durchweg positiv. Passanten erkundigten sich nach Eros und ließen es nicht an Streicheleinheiten fehlen. Und der Rottweiler kann noch mehr als den Bollerwagen ziehen. Er hat nicht nur Kraft, sondern auch Köpfchen. Sein Herrchen hat ihm "Zählen" ebenso beigebracht wie zahlreiche andere Tricks. "Eros lernt unheimlich fix, und manchmal kommen wir mit dem Ausdenken von Tricks gar nicht so schnell nach, wie er sich über neue Lernimpulse freuen würde."

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort