Solingen Haaner Unternehmen investiert in Solingen

Solingen · Der Familienbetrieb Ernst Jüntgen hat im Gewerbegebiet An den Eichen in Aufderhöhe zwei Unternehmen etabliert.

Das Jüntgen-Firmenschild im Gewerbegebiet An den Eichen in Aufderhöhe ist nicht zu übersehen. Binnen zwei Jahren wurden dort auf dem rund 7000 Quadratmeter großen Grundstück zwei Hallen neu beziehungsweise angebaut. Entstanden sind dort neben einer hochmodernen Karosseriewerkstatt ein Service-Center für Lkw von Mercedes und überdies MAN, außerdem neue Verwaltungs- und Lagergebäude. "Der Umbau ist unter laufendem Betrieb geschehen", sagt Jennifer Jüntgen.

Zusammen mit ihrem Bruder Thomas leitet sie die Geschicke des Familienbetriebs. Aber auch Seniorchef Ernst Jüntgen, der das Unternehmen 1983 in der Nachbarstadt Haan gründete, steht ihnen weiter mit Rat und Tat zur Seite.

Am Samstag, 30. August, 12 bis 18 Uhr, lädt die Firma Jüntgen alle Neugierigen zum Tag der offenen Tür an den Solinger Standort An den Eichen ein. Besucher können hier die Neubauten in Augenschein nehmen, sie erwartet zudem viele Unterhaltungsangebote wie Segway Parcours, Hüfburg, Fahrsimulator, Kinderschminken und auch ein Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es VIP-Karten für das Fußball-Bundesligaspiel Mönchengladbach gegen Mainz, überdies einen Hotelgutschein. "Alle Interessierten sind willkommen", sagt Jüntgen.

Seit rund sieben Jahren ist die Firma Ernst Jüntgen auch in Solingen vertreten. Entstanden sind An den Eichen nach erheblichen Investitionen zwei eigenständige Unternehmen: ein Karosserie-Fachbetrieb (An den Eichen 9) und das NFZ Service Center für Mercedes-Benz und MAN Truck & Bus Deutschland (An den Eichen 11). "Dadurch können wir unseren Kunden den Service der beiden bedeutendsten Nutzfahrzeug-Marken, Mercedes-Benz und MAN, anbieten", sagt Jennifer Jüntgen mit Blick auf den Nutzfahrzeugbereich. Der Grund, 2007 nach Solingen zu kommen, lag auf der Hand: "30 bis 40 Prozent unserer Kunden waren schon damals Solinger", sagt die 31-jährige Geschäftsführerin. Der Hauptsitz des Unternehmens ist aber nach wie vor in Haan (Mercedes-Benz/smart), zudem gibt es einen Standort in Düsseldorf (Karosserie-Fachbetrieb).

Der Nutzfahrzeug-Standort Solingen - hier können zudem auch Pkw zur Reparatur/Wartung abgegeben werden, die über einen Hol-/Bringdienst nach Haan und zurückgefahren werden - wird von den Lkw-Fahrern geschätzt: "Sie haben hier viel Platz für ihre Fahrzeuge, im Fahrerruheraum können sie ihren Werkstattaufenthalt auch für die vorgeschriebenen Ruhezeiten nutzen", erklärt Jennifer Jüntgen.

In den beiden Solinger Firmen beschäftigt Jüntgen neun (Lkw) beziehungsweise fünf Mitarbeiter (Karosserie). An allen Standorten insgesamt 50. "Wir wollen in Solingen weitere Arbeitsplätze schaffen", kündigt Jüntgen an. Der Nutzfahrzeug-Bereich sei beispielsweise auf 25 Arbeitsplätze ausgelegt, im Karosseriebetrieb könnten bis zu 15 Mitarbeiter beschäftigt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort