Solingen Erneut Rekordjahr für Zwilling-Gruppe

Solingen · Die Konsumgüterbereiche Küche, Beauty und Friseurbedarf verzeichneten im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz in Höhe von zusammen 545 Millionen Euro. Im Jahresdurchschnitt wurden in Solingen 780 Mitarbeiter beschäftigt.

Die zur Neusser Werhahn KG gehörende Zwilling-Gruppe erzielte im vergangenen Jahr erneut ein Rekordergebnis. Nach 467 Millionen Euro Umsatz in 2011 wurde im vergangenen Jahr ein Umsatz von 545 Millionen Euro eingefahren. "Ein historisches Höchstniveau", erklärte gestern das zuständige Vorstandsmitglied von Werhahn und gleichzeitig Zwilling-Chef, Claus Holst-Gydesen. Schon Mitte des vergangenen Jahres hatte er erklärt, dass 2012 ein neues ,best year ever' für die Zwilling-Gruppe sein werde. Holst-Gydesen lag mit dieser Einschätzung goldrichtig.

Der Unternehmensbereich Konsumgüter, den Holst-Gydesen im Werhahn Konzern verantwortet, "bilanzierte positive Umsatzentwicklungen in nahezu allen Geschäftsbereichen im In- und Ausland". Der Geschäftsbereich Zwilling Küche kam dabei auf einen Umsatz von 443 Millionen Euro und wuchs um neun Prozent. Damit lieferte er einen Beitrag von 81 Prozent zum Umsatz des Unternehmensbereiches Konsumgüter, "zu dem die Küche, Beauty und Friseurbedarf gehören", erklärte Anton Werhahn, Vorstandssprecher der Werhahn-Gruppe, gegenüber unserer Zeitung. Er sieht bei Zwilling "eine besonders erfreuliche Entwicklung".

Viele neue Produkte hätten zum Firmenerfolg ebenso beigetragen wie die intensive Betreuung der wichtigsten Kunden und Märkte — vor allem in China, Japan, Russland, den USA und Kanada. Auch die Eröffnung eines Geschäftes des Schneidwaren-Herstellers an der Düsseldorfer Königsallee zu Beginn dieses Jahres habe sich positiv ausgewirkt. "Hier haben wir die Chance, unsere Marken einem breiten internationalen Publikum zu zeigen", sagte Holst-Gydesen zur Eröffnung.

Alle Werke seien nahezu vollständig ausgelastet gewesen. Und erstmals war China der umsatzstärkste Markt und löste damit die USA von Platz eins ab.

Auch der Geschäftsbereich Beauty entwickelte sich sehr gut. Hier wurde ein Umsatzplus von zehn Prozent verzeichnet. Mit Produkten der Premiummarke Tweezerman wurden Zuwächse in USA, Europa und Asien erreicht. Die Marke Zwilling punktete in Asien und Deutschland. Die Bereiche Küche und Beauty setzten in den ersten Monaten 2013 den sehr guten Geschäftsverlauf fort — sie liegen deutlich über Plan, heißt es.

Die Solinger Tochterfirmen Jaguar und Tondeo (Friseurbedarf) mussten sich dagegen in einem schwierigen Marktumfeld behaupten. Der Umsatz sank hier um vier Prozent. Negativ habe sich vor allem ein "preisaggressiver Wettbewerb" aus Asien auf den europäischen Märkten ausgewirkt. Dies kostete Jaguar/Tondeo Marktanteile.

Insgesamt beschäftigten Zwilling sowie Jaguar und Tondeo im Jahresdurchschnitt 2012 in der Klingenstadt laut Anton Werhahn 780 Mitarbeiter. 560 davon bei Zwilling, die restlichen 220 bei Jaguar/Tondeo.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort