Bahnverkehr in Solingen und Remscheid Enges Zeitfenster für Vergabe der S 7

Solingen/Remscheid · Es ist offen, welches Bahnunternehmen ab Februar 2022 die S 7 bedienen wird. Der bisherige Betreiber Abellio ist durch eine Fortführungsvereinbarung bis 31. Januar an Bord. Der VRR sucht parallel nach Alternativen.

 Seit Jahren gehören die Abellio-Züge der S 7 zum gewohnten Bild in der Region.

Seit Jahren gehören die Abellio-Züge der S 7 zum gewohnten Bild in der Region.

Foto: Peter Meuter

Nachdem das private Bahnunternehmen Abellio Rail GmbH in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten ist, ist der Bahnverkehr auf der Strecke der S-Bahn 7 bis Ende Januar 2022 über eine sogenannte Fortführungsvereinbarung gesichert. Aber wie es danach weitergeht, steht noch nicht fest – weswegen der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) als Auftraggeber des Schienenverkehrs in der Region nun Schritte in die Wege geleitet hat, um nach einem Auslaufen der Vereinbarung mit Abellio auf möglichst alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.