Solingen Eisbahn im Ittertal hatte 19 000 zahlende Besucher

Solingen · Der meteorologische Frühlingsanfang auf der Nordhalbkugel fällt in diesem Jahr auf den 1. März. Und da dies auch das Wetter gemerkt hat und die Temperaturen in den kommenden Tagen weit jenseits des Gefrierpunktes liegen, wird die Eisbahn im Ittertal am morgigen Mittwoch, 29. Februar, zum letzten Mal in diesem Winter geöffnet. Der Förderverein Ittertal bedankt sich bei 19 000 zahlenden Besuchern und den vielen Walder Grundschülerinnen und Grundschülern, die wie in jedem Jahr kostenlos zum Eislaufen ins idyllische Ittertal gekommen sind.

Der Vorstand des Fördervereins mit den Vorsitzenden Bernd Reinzhagen, Norbert Schulz und Hans-Jürgen Möthe zieht ein gemischtes Fazit unter diese durchwachsene Wintersaison. Gerade in der Ferienzeit rund um die Weihnachtstage war das Wetter schlecht, so dass die Besuchererwartungen nicht erfüllt werden konnten (der Jahresdurchschnitt der letzten 10 Jahre liegt bei circa 24 000 Besuchern). Auftakt zu einer gelungenen und versöhnlichen "Restsaison" war die Eisparty am 14. Januar in Kooperation mit der Stadt-Sparkasse, der AOK und den Stadtwerken, die fast 1000 Besucher ins Ittertal lockte. Der darauf folgende Sonntag war dann der bestbesuchte Wintertag seit Bestehen der Anlage. "Das Team um Eismeister Thomas Czeckay hat tolle Arbeit gemacht und kurz vor der Saison noch die Generalüberholung der Kühlanlage mit einem Investitionsvolumen von 40 000 Euro gestemmt, die es nun auch möglich macht, im Sommer die Fluten des Freibades zu erwärmen", erklärt Bernd Reinzhagen.

Start in die Sommersaison ist bei gutem Wetter nach den Osterferien mit der Öffnung des "Ittertal-Beach", der Beach-Volleyball- und Handballanlage, und an Christi Himmelfahrt, 17. Mai, mit der Öffnung des beheizten Freibades. Ebenso wird das Restaurant "Quitte" unter neuer Leitung in die Sommersaison starten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort