Solingen Einmal auf der großen Bühne stehen

Solingen · Rund 2000 Mitwirkende von 51 Gruppen haben die 27. Auflage des traditionellen Tanzfestes zum vollen Erfolg gemacht.

In dem schmalen Flur vor den Garderoben herrscht Hochbetrieb: In einer Ecke absolvieren die vier kleinen und zehn großen Tänzer von "art of - Zentrum für Tanz und Gesundheit" unter Leitung von Svenja Kurzbach letzte Dehnübungen. Ein paar Meter weiter hält es die elf knallgrünen Mini-Außerirdischen von der Kita Rasselbande kaum noch in ihrer Garderobe - insbesondere nicht, als die nächste Gruppe mit ihren farbenfrohen Kostümen, klimpernden Armreifen, goldenen Ohrringen und bunten Glitzersteinen eintrifft und sich vor der schweren, metallenen Tür aufstellt. Hinter ihr liegen die Bretter, die die Welt bedeuten - die große Bühne des Solinger Theaters.

Zum 27. Mal konnten sich dort am Wochenende beim Tanzfest Tanzgruppen unter professionellen Bedingungen präsentieren. "Das ist das Tolle am Tanzfest: Alle Gruppen dürfen teilnehmen. Gerade für Kinder ist das schön", sagt Svenja Kurzbach, kurz bevor ihre Gruppe durch die schwere metallene Tür tritt, um vor dem großen Publikum ihre Mischung aus Modern Dance und Lyrical Jazz zu tanzen. "Es ist einfach etwas Besonderes", fügt die siebenjährige Felize hinzu, die bei "art of" aktiv ist.

"Für unsere Gruppen ist das Tanzfest der beste und tollste Auftritt im ganzen Jahr. Die Veranstaltung ist das, worauf wir hin arbeiten", sagt Steffi Klenke, die im Gräfrather Turn- und Sportverein (GTSV) die Tanzgruppen betreut. Mit fünf Gruppen - von kleinen Kindern bis hin zu Erwachsenen - ist sie ins Theater gekommen. Ein Jahr haben die Tänzer für ihre Auftritte trainiert. "Und bis jetzt hat einfach alles richtig gut geklappt", freut sich die Tanzlehrerin.

"Den Kindern macht es Spaß, dass ihre Eltern, ihre ganzen Familien zum Zugucken kommen, dass sie sich kostümieren und bewegen können", sagt Susanne Wolfgramm, Erzieherin in der Kita Rasselbande. Jedes Jahr ist die Einrichtung mit ihren Vorschulkindern dabei.

Ein paar Meter weiter zieht auch Manuela Hoor ein positives, erstes Fazit vom diesjährigen Tanzfest, das zugleich ihre Premiere als Organisatorin der bestbesuchten Veranstaltung des Kulturmanagements ist. "Es ist einfach wunderbar", sagt Hoor, die beim Kulturmanagement eigentlich für den Bereich Kinder- und Jugendkultur zuständig ist. Die Vorbereitungen seien umfangreich und aufwendig, sagt Hoor. Immerhin mussten 125 Auftritte von 51 Gruppen und rund 2000 Mitwirkenden an zwei Tagen koordiniert werden. "Die Gruppen bereiten sich lange vor, für viele ist das ein Highlight." Deshalb sei man natürlich bemüht, dass im Hintergrund alles gut läuft." Das Besondere am Tanzfest seien aus Sicht der Organisatorin vor allem zwei Dinge: "Zunächst einmal, dass alle Altersklassen vertreten sind, vom zweijährigen Kleinkind bis zum über 70-Jährigen Senior. Hinzu kommt die bunte Vielfalt der Tänze. Es gibt hier alles, was man sich vorstellen kann. Solingen hat, das muss man sagen, einfach eine sehr breite Palette im Tanzbereich."

Das Tanzfest ist auch beim Publikum ein Renner: Ein Großteil der Veranstaltungen war bereits im Vorfeld ausverkauft. "Wir gehen von mindestens 7000 Zuschauern aus." Auch wenn sie selbst als Organisatorin von den eigentlichen Vorführungen wenig mitbekommen hat -"die Aufgabe hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, die Organisation auch im kommenden Jahr zu übernehmen", sagt Manuela Hoor.

(mxh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort