Solingen Einkaufen wurde zum Erlebnis

Solingen · Zur Lichternacht hatten die meisten Geschäfte in der Innenstadt bis 0 Uhr geöffnet. Fast alle Einzelhändler ließen sich für ihre Kunden etwas einfallen und luden zum „Midnight-Shopping“ ein.

Die Firma Hastenrath an der Kölner Straße organisierte ein Fest mit Musik, Essen und Trinken. Viele Solinger machten auf ihrem Weg vom Südpark in die City dort Halt. Von der Großveranstaltung auf dem Neumarkt profitierte C&A. „Wir sind sehr zufrieden. Die Leute sind sehr gut gelaunt und froh, dass hier in der Stadt mal wieder etwas passiert“, sagte Filialleiterin Manuela Rodorff. Bereits nachmittags war die Innenstadt rappelvoll, weshalb sich das Geschäft über zahlreiche Kunden freute. „Im Vergleich zum Vorjahr muss man festhalten, dass dieses Event alles getoppt hat. Für die Leute wurde der Einkauf zum Erlebnis“, machte Rodorff deutlich.

Bis spät in die Nacht nutzten zahlreiche Solinger zudem die Möglichkeit, um in den Clemens-Galerien und den geöffneten Geschäften an der Hauptstraße einzukaufen. Normalerweise lebt das Brillenfachgeschäft Brintrup an der Kölner Straße nicht unbedingt von Laufkundschaft. Die Leute kommen gezielt. „Wir wurden allerdings bereits im Vorfeld von vielen Kunden gefragt, ob wir auf hätten. Deshalb waren wir schon darauf eingestellt, dass sehr viele Leute kommen würden“, erklärte Christel Brintrup. Im Verlauf der Nacht fanden mehr als 100 Kunden den Weg ins „Brillenkabinett“. „Wir hatten zu diesem Anlass weniger den Verkauf im Blick, als viel mehr den persönlichen Kundenkontakt und den Service. Es war sehr viel los und wir sind hochzufrieden“, betonte Christel Brintrup. Den Nachtschwärmern wurde Wein, Bier und Alkoholfreies angeboten. Zudem wurde das Ladenlokal stimmungsvoll beleuchtet. „Die Atmosphäre muss zur Lichternacht ja auch stimmen“, machte Brintrup deutlich.

Großen Wert auf Atmosphäre legten auch die Händler an der Grünewalder Straße. Ab 19 Uhr wurde das „Tor zur Innenstadt“ mit Teelichtern und Fackeln illuminiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort