Solingen Eine verletzte Person nach Chemieunfall in Firma

Solingen · Riesige Aufregung gestern Vormittag in einem Galvanobetrieb an der Straße An den Eichen in Aufderhöhe: Nachdem aus der Firma gegen 11.15 Uhr ein Alarm gemeldet worden war, wonach sich ein Arbeitsunfall mit chemischen Stoffen ereignet habe, rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot zur Unglücksstelle aus.

Zwar stellte sich die erste Befürchtung, dass Salpetersäure ausgetreten sei, später als unbegründet heraus. Dennoch musste eine Person, die bei dem Unfall offensichtlich leichte Verletztungen davongetragen hatte, zunächst zur Sicherheit beziehungsweise zwecks ärztlicher Kontrolle in ein Krankenhaus transportiert werden.

Derweil rückten Feuerwehrleute, sobald die Unglücksstelle abgeriegelt war, unter Atemschutz zu dem betroffenen Bereich vor. Wie die Feuerwehr am Freitagnachmittag mitteilte, konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Wohl war in der Firma Salzsäure ausgetreten. Und es hatte eine kurzzeitige Bildung von Nitrosegasen gegeben. Gleichwohl stellte sich die ausgelaufene Flüssigkeit abschließend als harmlos heraus.

"Für die Bevölkerung bestand ebenfalls keine Gefahr", hieß es vonseiten der Polizei. Die Straße An den Eichen war eine Zeit lang während des Feuerwehreinsatzes vorsorglich für den Verkehr gesperrt worden.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort