Solingen Eine Stele könnte an den "Roten Esel" erinnern

Solingen · Die Verwaltung hat den Mitgliedern der Bezirksvertretung Wald noch einmal deutlich aufgezeigt, dass, wenn der Rote Esel an der Friedrich-Ebert-Straße mit seiner denkmalgeschützten Fassade im Denkmalschutz verbleibt, die Liegenschaft nicht an einen interessierten Investor veräußert werden könne, da das angedachte Wohnungsbauprojekt die Einbeziehung der vorhandenen Gebäude nicht vorsehe.

In der Sitzung am 20. Juni sollen die BV-Vertreter noch einmal darüber beraten. In der letzten Sitzung im Mai hatten diese zwar der Veräußerung der alten Schule zugestimmt, den Beschluss über eine Streichung aus dem Denkmalschutz aber vertagt. Zudem erteilt die Verwaltung in der Vorlage allen Überlegungen eine Absage, ein Stadtteil-Jobcenter in den Roten Esel legen zu können und diesen damit in städtischer Hand zu behalten. Das sei wirtschaftlich nicht vertreterbar, heißt es. Der erwartete Verkaufserlös soll zudem dafür sorgen, dass die Finanzierung des Rathaus-Neubaus damit vollständig nachgewiesen ist. Die Stadt hatte in ihren Planungen für die Zentralisierung der Verwaltung in Solingen-Mitte die Aufgabe und den Verkauf mehrerer dezentraler Standorte beschlossen.

Ende Mai hatte sich die Bauverwaltung noch einmal mit dem potenziellen Investor getroffen und sich darauf verständigt, dass die Zahl der Wohneinheiten von 48 auf 28 abgespeckt werden sollen. Diese eignen sich wegen ihrer Barrierefreiheit auch für ältere Menschen. Zudem ist eine dreigeschossige Altenpflegeeinrichtung geplant. Eine Einbeziehung der Fassade oder Fassadenteile lasse sich alleine schon wegen des einzuhaltenden Mindestabstands zwischen den Gebäuden nicht verwirklichen. Die Erdgeschosszone der Wohnbauten soll mit roten Riemchenklinkern versehen werden.

Damit der Rote Esel mit dem Abriss aber nicht ganz in Vergessenheit gerät, hat der mögliche Käufer vorgeschlagen, im neuen Einfahrtsbereich eine aus Abbruchmaterial gemauerte Stele errichten zu lassen, in die eine Metalltafel eingelassen werden soll, die an die Geschichte des Roten Esels erinnert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort