Solingen: Ein Geburtstagsgeschenk für das Klingenmuseum

Solingen: Ein Geburtstagsgeschenk für das Klingenmuseum

Solinger Bürger haben es möglich gemacht: das Bild "9 Messer" von Thomas Baumgärtel kann angekauft werden.

In diesem Jahr wird das Klingenmuseum 60 Jahre alt. Aus Anlass des Jubiläums startete der Galerist Dirk Balke im März eine Sammelaktion, um zusammen mit Solinger Bürgern dem Klingenmuseum ein Geburtstagsgeschenk zu machen. Die Aktion hatte Erfolg, denn das großformatige Bild "9 Messer" des berühmten Bananensprayers Thomas Baumgärtel konnte jetzt tatsächlich für die Sammlung des Klingenmuseums angekauft werden. "Das haben wir mit Hilfe von Solinger Kunstfreunden geschafft", freut sich Balke.

Baumgärtel hatte sich anlässlich seiner Ausstellung im Gräfrather Art-Eck intensiv mit dem Thema "Solingen" beschäftigt. "Ich habe mich eingelassen auf die Welt des Bestecks und der Klingen", erzählt der Kölner Künstler. Dabei entstand gleich eine ganze Serie von Spraygrammen - einer von Baumgärtel entwickelten Technik - mit Messern, Bestecken und Friseurscheren. Für das 1,45 Meter breite und 1,50 Meter hohe Bild "9 Messer" hatte der Künstler von original Solinger Messern vergrößerte Schablonen hergestellt und mit diesen das ausdrucksstarke Werk geschaffen.

  • Handball-Bundesliga : Bergischer HC kratzt am Flensburger Nimbus

"Ich möchte möglichst viel zeitgenössische Kunst in meine Heimatstadt Solingen holen", erklärt Balke, der bereits mit einer Sammelaktion den Ankauf des Müngstener Brückenbildes von Christopher Lehmpfuhl ermöglicht hat. "Als ich dieses Spraygramm von Baumgärtel gesehen habe, dachte ich sofort, das muss ins Klingenmuseum."

Thomas Baumgärtel, besser bekannt als "Bananensprayer", sorgt seit vielen Jahren immer wieder durch spektakuläre Aktionen bundesweit und international für großes Aufsehen. "Kunstinteressierten Bürgern ist er seit Langem bekannt durch seine auffällige, gesprühte Banane an Eingängen von Museen, Galerien und anderen Kunstorten", erzählt Balke. Mittlerweile gilt die "Banane" Baumgärtels als eine Art inoffizielles Gütesiegel der Kunstszene.

(mit)
Mehr von RP ONLINE