Solingen Ein aufschlussreiches Stadtplan-Studium

Solingen · Die SPD kam bei der Aktion "So kann es gelingen" mit vielen Bürgern ins Gespräch und sammelte Ideen.

Der riesige Stadtplan war ein Hingucker. Reihenweise blieben die Passanten am "Hofgarten" vor der etwa 50 Quadratmeter großen Folie stehen, um zu ergründen, was es damit wohl auf sich hat. "So schnell ist man noch nie durch die Stadt gegangen und mit Bürgern ins Gespräch gekommen", sagt Klaus Theyssen. Das Mitglied des Planungsausschusses war einer der vielen SPD-Politiker, die an der Bergstraße Rede und Antwort gestanden haben, um im Rahmen der Aktion "So kann es gelingen" zu erfahren, was die Solinger in ihrer Stadt beschäftigt.

"Anfangs wird immer nur das eigene Zuhause gesucht", hat Klaus Theyssen beobachtet. So haben er und seine Mitstreiter die Projekte angesprochen, die jeweils in unmittelbarer Nähe geplant sind. "Auf diese Art und Weise können wir erfahren, ob die Politik richtig denkt." Gleichzeitig wurden von den Bürgern viele kleine Dinge angesprochen, die sie angepackt wissen wollen. All das wurde fleißig notiert und zusammengetragen, um die Ergebnisse in einer der nächsten Fraktionssitzungen in die eigenen Beratungen einzubringen. "Wir werden die Ideen der Bevölkerung aufnehmen", verspricht der Fraktionsvorsitzende Tim Kurzbach. "Keine Ideen und kein Geld würden in der Kombination ein weiteres Anwachsen des Schuldenbergs bedeuten."

Der SPD-Ortsvorsitzende Josef Neumann hat beobachtet, dass es je nach Bürger-Wohnsitz unterschiedliche Betrachtungsweisen gebe. "Das haben wir aber auch so erwartet, als wir vor wenigen Wochen die Idee mit dem Riesen-Stadtplan hatten." Eingezeichnet waren im Übrigen nicht nur die Solinger Stadtteile, sondern auch die direkt benachbarten Kommunen Langenfeld, Haan und Hilden sowie Monheim und Düsseldorf. "Die Dimensionen zeigen, dass die Rheinschiene näher ist als etwa Lennep oder Lüttringhausen", sagt Kurzbach. "Wir als Bergische in Solingen können Düsseldorf bei seinem Wachstum helfen - zum Beispiel mit Wohnraum. Und gemeinsam mit Düsseldorf können wir unsere Stärken besser ausspielen."

An den drei kommenden Samstagen setzt die SPD ihre Aktion "So kann es gelingen" fort und breitet ihren Riesen-Stadtplan jeweils vormittags in Ohligs (15. November), Höhscheid (22. November) und Wald (29. November) aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort