Solingen Ehemalige Linksfraktion hat jetzt neuen Namen

Solingen · Die ehemalige Linksfraktion im Rat der Stadt Solingen mit Gerd Schlupp, Birgül Ünlü und Rainer Gerhards hat sich nach der Abspaltung von der Links-Partei einen neuen Namen gegeben: "DSW – Demokratisch Soziale Wahlalternative". Vorbehaltlich der Zustimmung der Fraktionssitzung am 28. September soll dieser Name geführt werden. "Wir haben das Wort ,Demokratisch' sehr bewusst aufgenommen", erklärt Fraktionsvorsitzender Gerd Schlupp. Damit werde unmissverständlich klargestellt, "dass wir uns zum demokratischen politischen Spektrum zählen".

 Gerd Schlupp

Gerd Schlupp

Foto: privat

Am Hauptanliegen "Soziale Gerechtigkeit" habe sich nichts geändert. Deshalb sei das Wort "Sozial" im neuen Namen unverzichtbar. "Wir wollen die kommunalpolitischen Möglichkeiten, Solingen sozial zu gestalten, konsequent ausschöpfen", kündigt Schlupp an. Das bedeute nicht, dass Verkehrs- oder Wirtschaftspolitik vernachlässigt würden. "Bei uns stehen aber nicht Geburtstagsgrüße an Castro im Vordergrund, sondern die Arbeit für unsere Stadt", betont Gerd Schlupp. Ob sich aus der Fraktion heraus auch ein neues parteiungebundenes Wahlbündnis entwickelt, werde die Zukunft zeigen. Schlupp: "Die Option dazu besteht und wird mit der Namensgebung als Wahlalternative unterstrichen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort