Solingen Ebay-Betrüger kassiert zehn Monate Bewährung

Solingen · Das Angebot im Internet-Auktionshaus Ebay klang verlockend. Ein Marken-Notebook für schlappe 1354 Euro – nicht eben viel für diesen Rechner der Edelklasse. Allerdings, die Offerte, die ein 27-jähriger Solinger im Juli 2008 ins Netz gestellt hatte, besaß einen Haken: Sie war wohl nicht ernst gemeint.

Das Angebot im Internet-Auktionshaus Ebay klang verlockend. Ein Marken-Notebook für schlappe 1354 Euro — nicht eben viel für diesen Rechner der Edelklasse. Allerdings, die Offerte, die ein 27-jähriger Solinger im Juli 2008 ins Netz gestellt hatte, besaß einen Haken: Sie war wohl nicht ernst gemeint.

Jedenfalls, nachdem ein Interessent angebissen sowie das Geld auf das Konto des jungen Mannes überwiesen hatte, passierte nichts mehr.

Ware nicht geliefert

Keine Lieferung trotz bezahlter Rechnung, wofür der einschlägig Vorbestrafte nun gestern von der 19. Strafkammer des Wuppertaler Landgerichts nun seinerseits die Quittung bekam. Nachdem er erstinstanzlich vom Solinger Amtsgericht noch von dem Vorwurf des Betruges freigesprochen worden war, kassierte er gestern eine Haftstrafe von zehn Monaten, die allerdings zu Bewährung ausgesetzt wurde.

Die Solinger Richter hatten seinerzeit keinen Vorsatz im Handeln des 27-Jährigen erkennen können. Sie waren davon ausgegangen, dass es der Solinger lediglich versäumt hatte, den teuren Rechner nach Erhalt des Geldes an seinen neuen Besitzer zu schicken. Also ein unverständliche Nachlässigkeit, aber Betrug?!

O doch, fand hingegen die Wuppertaler Staatsanwaltschaft, die darum nach dem für sie unerfreulichen Urteil im ersten Prozess auch prompt in Berufung ging. Eine Einschätzung, der sich gestern schließlich auch die Vorsitzende Richterin samt ihrer Kollegen von der 19. Strafkammer anschlossen. Sie nahmen dem Angeklagten nicht ab, dass er die Auslieferung einfach nur verschusselt hatte.

Dabei dürfte für den Delinquenten erschwerend hinzugekommen sein, dass er bei der Justiz schon seit längerem kein unbeschriebenes Blatt mehr ist. Bereits mehrfach geriet der junge Solinger mit dem Strafgesetzbuch in Konflikt. Einmal wurde er wegen Diebstahls verurteilt, dann gab es eine Strafe wegen Computer-Betrugs, schließlich machte er sich eines versuchten Betruges schuldig.

Auch Ebay warnt vor Betrügern

"Der Angeklagte stand bereits häufiger vor Gericht", erklärte gestern ein Sprecher des Wuppertaler Landgerichts auf Anfrage unserer Zeitung. Tatsächlich hat auch Ebay selbst das Problem mit Betrügereinen im Auge. So gibt es auf der Internetseite des Online-Auktionshauses inzwischen auch Hinweise, wie man sich vor Gaunern schützen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort