Verkehrsmittel in Solingen Weniger Ärger um falsch parkende E-Roller

Solingen · Anfangs haben sie für viel Aufregung gesorgt, inzwischen hat sich die Lage entspannt: E-Scooter gehören seit einem Jahr zum Solinger Stadtbild dazu. Und die anfänglichen Probleme haben sich eingependelt, sagt die Stadt.

 Besonders zum Start in Solingen haben sich viele Bürgerinnen und Bürger von falsch abgestellten Rollern – wie hier auf einem Fahrradweg in Ohligs – gestört gefühlt. Inzwischen habe sich die Lage aber beruhigt, sagt die Stadt. Die Zusammenarbeit mit den Anbietern laufe gut.

Besonders zum Start in Solingen haben sich viele Bürgerinnen und Bürger von falsch abgestellten Rollern – wie hier auf einem Fahrradweg in Ohligs – gestört gefühlt. Inzwischen habe sich die Lage aber beruhigt, sagt die Stadt. Die Zusammenarbeit mit den Anbietern laufe gut.

Foto: Peter Meuter

Ein E-Roller liegt umgekippt auf dem Bürgersteig oder steht mitten auf dem Gehweg, sodass ein Vorbeikommen schwierig ist, besonders wenn man mit einem Kinderwagen, Rollator oder im Rollstuhl unterwegs ist. Nach der Einführung der E-Scooter in Solingen im vergangenen Jahr gab es häufig Beschwerden über solche Situationen. Kritiker der elektrisch betriebenen Tretroller bemängelten unter anderem unsachgemäß abgestellte Fahrzeuge. Und auch über die Fahrweise einiger Nutzerinnen und Nutzer und daraus entstehende mögliche Gefahren im Straßenverkehr gab es Beschwerden.