Solingen DSW fordert neuen Armutsbericht für Solingen

Solingen · Die Demokratische Soziale Wahlalternative (DSW) glaubt, dass die Kluft zwischen armen und reichen Bürgern auch in Solingen immer größer wird. Aus diesem Grund verlangt die Ratsfraktion der DSW nun einen Armutsbericht.

Dabei genügt es nach Einschätzung der DSW aber nicht, allein die Lebensverhältnisse am unteren Rand der Gesellschaft zu dokumentieren. Vielmehr müsse der Solinger Armutsbericht um einen Reichtumsbericht ergänzt werden. Zwar seien die Spielräume der Lokalpolitik zur Bekämpfung von Armut "eng begrenzt", sagte jetzt DSW-Fraktionschef Gerd Schlupp. Dennoch dürfe das nicht dazu führen, dass man in Untätigkeit verfalle. Mit Hilfe eines Armutsberichts könnte nach der Vorstellung der DSW die Wirksamkeit bestehender Hilfsangebote überprüft und verbessert werden. Bei der Erstellung des Berichts will die DSW sowohl Betroffene als auch Verbände beteiligen. Gerd Schlupp: "Der Bericht erfordert einen breiten Dialog."

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort