Solingen DRK schult Mitarbeiter am Defibrillator

Solingen · Ungewöhnlichen Besuch bekam jetzt die Firma Carl Martin an der Neuenkamper Straße. Thomas Machenbach, Erste Hilfe-Ausbildungsleiter beim Deutschen Roten Kreuz (DRK), wies fünf Mitarbeiter des Herstellers von zahnärztlichen Instrumenten in den Gebrauch ihres neu erworbenen Frühdefibrillators (AED) ein.

Mit von der Partie war auch Geschäftsführer Peter Holzknecht, der auch gleich viele Fragen an Thomas Machenbach hatte. "Wann wende ich das Gerät an?" "Kann ich mit der Anwendung jemandem schaden?" Das waren die Hauptsorgen der Schulungsteilnehmer, die Thomas Machenbach alle zerstreuen konnte.

Der Sicherheitsbeauftragte Kersten Bögeholz hatte die Anschaffung angeregt, da ihm die lebensrettende Funktion der kleinen Geräte bewusst ist.

"Wir freuen uns über jeden neuen AED-Standort und gehen gerne in die Unternehmen für die Schulungen. Denn im Fall eines Herz-Kreislaufstillstandes zählt jede Minute, und wenn jeder Beobachter sofort tätig würde, könnte das eine oder andere Leben gerettet werden", sagt Simone Hoch, Leiterin der DRK-Öffentlichkeitsarbeit. Nachdem Thomas Machenbach dies sehr deutlich gemacht hatte, waren sich alle Schulungsteilnehmer des Solinger Unternehmens einig: "Gut, dass wir das gemacht haben."

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort