Solingen Drei Tage Lesefestival in der Erlebbar mit Eric Stehfest

Solingen · Simon Riesebeck (26) besitzt keinen Fernseher mehr, Bücher liest er auf seinem Tablet oder dem Handy. Der Betreiber der Erlebbar würde sich aber nicht als Büchermuffel bezeichnen. Er nutzt wie viele Menschen seiner Generation andere Techniken, um sich lesend die Welt zu erschließen.

 GZSZ-Darsteller Eric Stehfest wird in Remscheid aus seinem Buch "9 Tage wach" lesen.

GZSZ-Darsteller Eric Stehfest wird in Remscheid aus seinem Buch "9 Tage wach" lesen.

Foto: RTL/Sebastian Geyer

Wie unterhaltsam und informativ Geschichten, Texte und Gedichte sein können, wissen die Besucher der Poetry-Slams in der Erlebbar. Am Wochenende, 9. bis 11. November, veranstaltet der Treffpunkt an der Hindenburgstraße ein Lesefestival. Das Erste in der Innenstadt. "Wir machen das Buch zu einem Event", sagt Christoph Imber, Geschäftsführer der Agentur 378 Meter. An drei Tagen dreht sich alles um Bücher und Autoren.

140 Anfragen für Platzreservierungen sind bei der Erlebbar eingegangen. Das liegt auch an dem Gast, der am Samstag (15.30 Uhr) nach Remscheid kommt. "Es gibt viele Promis, die nichts zu sagen haben. Aber Eric Stehfest hat ein Thema", sagt Imber. Seine Prominenz erklärt sich durch eine Hauptrolle in der Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Stehfest kennt sowohl gute wie schlechte Zeiten in seinen jungen Jahren. Erfolgreicher GZSZ-Darsteller und Auftritte bei "Let's Dance" stehen für die glamourösen Seiten. Stehfest kennt aber auch den Abgrund einer Drogenkarriere. Eine siebenjährige Crystal Meth-Abhängigkeit mit Schizophrenie hat er hinter sich. "Meine Bude war komplett vermüllt. Zur selben Zeit lagen zwei tote Meerschweinchen bei mir in der Küche, was ich gar nicht mitbekommen hatte. Der Tod war schon in meiner Wohnung", heißt es in seinem Buch "9 Tage wach". Daraus wird er in Remscheid lesen.

"Worte sind für mich wichtige Werkzeuge bei meiner künstlerischen Auseinandersetzung mit Menschen und deren Geschichten. So können wir uns erreichen", sagt der Kölner Künstler Saxa. Er liest Gedichte unter dem Titel "Wie viel Du erträgt mein ich". Da er Schrift und Porträts gerne verbindet, zeigt die Erlebbar auch Fotos von ihm. Aus Remscheid kommt der Autor Daniel Juhr und liest aus einem Krimi. Der Grafiker Peter Laux zeichnet live einen Cartoon und erzählt, wie "Max - der bergische Löwe" entstanden ist. Angela Heise moderiert ein bergisches Autorentreffen.

Der Bergische Kulturfonds fördert das Lesefestival. Der Eintritt ist frei, Reservierungen gibt es nicht. Beim Bingo-Abend (Freitag) verteilt Simon Riesebeck nicht wie üblich Bananen, sondern Reclamhefte. Ohne Buch geht keiner nach Hause.

www.378meter.de/remscheider-lesefestival

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort