Solingen Dr. Ralf Buhl neuer Medizinischer Direktor

Solingen · Privatdozent Dr. Ralf Buhl ist neuer Medizinischer Direktor des Städtischen Klinikums Solingen. Der Aufsichtsrat beriet in einer außerturnusmäßigen Sitzung über die Besetzung dieser Stelle.

Privatdozent Dr. Ralf Buhl fungiert seit dem 1. April 2009 als Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie. Sein Fachbereich umfasst 34 Patientenbetten und ein Team von acht Ärzten, das jährlich mehr als 1000 Patientinnen und Patienten versorgt. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Diagnostik und Therapie von Hirntumoren. Der Chefarzt ist ein weltweit angesehener Spezialist auf diesem Gebiet und wird zu Fachvorträgen auf den renommiertesten Kongressveranstaltungen der Disziplin eingeladen. Die Klinik für Neurochirurgie gilt als eines der "Leuchttürme" des Städtischen Klinikums, die über den Radius der Klingenstadt und des Bergischen Landes hinausstrahlen - bis nach Hollywood. Am 29. August vergangenen Jahres suchte Filmstar Goerg Clooney den Rat des anerkannten Spezialisten.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Dr. Hans-Joachim Müller-Stöver, begründet die Entscheidung für Privatdozent Dr. Ralf Buhl mit den Worten: "Unser gemeinsames Ziel mit der Unternehmensleitung des Klinikums ist, die Funktion des Medizinischen Direktors einer Persönlichkeit anzuvertrauen, die fachlich und als Führungskraft das Vermögen hat, die herausragende Leistungsqualität der Medizin im Städtischen Klinikum fachübergreifend mit Vision und Engagement für die Zukunft zu sichern. Es freut mich, dass wir uns mit der heutigen Entscheidung diesem Ziel nähern."

Geschäftsführer Hermann-Josef Bökmann ist zuversichtlich, dass die Empfehlung für Privatdozent Dr. Ralf Buhl als Medizinischer Direktor auch von den Beschlussgremien und dem Gesellschafter begrüßt und bestätigt wird. "Mit Privatdozent Dr. Buhl übernimmt ein erfahrender Chefarzt die Verantwortung für die übergeordnete Funktion des Medizinischen Direktors. Hand in Hand mit allen anderen Fachabteilungen unseres Klinikums haben wir eine Vielzahl von Aufgaben und Projekten anzugehen. "Ich freue mich auf die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit Dr. Ralf Buhl in der Unternehmensleitung und wünsche uns den gemeinsamen Erfolg für unser städtisches Klinikum", so der Geschäftsführer.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort