Solingen Discofox und Cha Cha als Unterrichtsfach

Solingen · Was an der August-Dicke-Schule als Notfall-Projekt ins Leben gerufen worden ist, soll dauerhaft im Lehrplan integriert werden: Die Neuntklässler lernen tanzen - und moderne Umgangsformen.

Die Sperrung der Sporthalle von heute auf morgen hatte die August-Dicke-Schule im Dezember 2013 vor riesige Probleme gestellt. Wie sollte damals der kurzfristige Ausfall des Sport-Unterrichts aufgefangen werden ? Die Not hat erfinderisch gemacht. Die Lehrerin Gerlinde Engels beispielsweise hat spontan zum Telefon gegriffen und im Tanz Zentrum Kai Koch nachgefragt, ob die neunten Klassen nicht ab sofort mit einem Tanzkurs starten könnten. "Wir haben sofort unsere Unterstützung zugesagt", sagt Kai Koch.

Bei den Neuntklässlern handelt es sich genau um die Altersklasse, die vor einigen Jahren noch in Scharen die Anfängerkurse besucht hat. "Früher hatten wir vier Schüler-Kurse am Tag, jetzt sind es gerade mal vier Kurse pro Woche." Den Rückgang im Vergleich zum Jahr 2000 beziffert Kai Koch mit 95 Prozent - ein gesellschaftliches und bildungspolitisches Problem, mit dem die Tanzschulen bundesweit zu kämpfen haben. "Die Mädchen und Jungen haben schlichtweg keine Zeit mehr, in ihren vollen Terminkalender noch Tanzstunden unterzubringen." Dass es den Jugendlichen großen Spaß macht, Discofox, Foxtrott oder Cha Cha zu lernen, zeigt das Projekt der ADS, das selbst nach der Wiedereröffnung der Sporthalle seine Fortsetzung gefunden hat. Nach den ersten fünf neunten Klassen haben in diesem Halbjahr inzwischen weitere 140 Schüler sechs 60-minütige Einheiten absolviert. Am Samstag findet in den Räumlichkeiten an der Gasstraße der interne Abschlussball statt. Wie es sich gehört ganz traditionell mit Einmarsch und Eröffnungstanz sowie festlicher Kleidung - auch wenn die Eltern nicht dabei sind. Ganz nebenbei lernen die 15- und 16-Jährigen moderne Umgangsformen als Vorbereitung aufs gesellschaftliche Leben.

"Im Sommer haben wir noch mit Engelszungen reden müssen, damit die Jugendlichen überhaupt zum Ball kommen", sagt Kai Koch. Dann aber sei die große Party abgegangen. Das hat sich an der August-Dicke-Schule beim jüngeren Jahrgang herumgesprochen, und so hat sich die Anmeldung zu einem Selbstläufer entwickelt. "Wir wollen das Projekt Gesellschaftstanz auf Dauer im Lehrplan integrieren", erklärt Gabriele Engels. Bürokratische Hindernisse wird es bei der Umsetzung im Übrigen nicht geben, da es sich nach Beschluss des Kultusministeriums ohnehin ganz offiziell um einen Bestandteil des Sportunterrichts an Schulen handelt.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort