Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Solingen Die Zahl der Übernachtungen ist angestiegen

Solingen · Ging es am Mittwoch ganz groß um Schloss Burg bei der ersten gemeinsamen Sitzung der Kulturausschüsse der drei bergischen Großstädte, so ging es für den Solinger Kulturausschuss am Donnerstag gleich touristisch weiter:

Der Tätigkeitsbericht der Tourismusförderungen für das Jahr 2014 und die erste Jahreshälfte 2015 konnte vorgelegt werden. Mit der Einrichtung eines Call-Centers, sieben Tage in der Woche für Anfragen erreichbar, ist die Zahl der Gäste deutlich gestiegen: von 350 im Jahr 2011 auf 924 im vergangenen Jahr. In der ersten Jahreshälfte 2015 sind es bereits 485. Nach der Zielgruppenanalyse, wie sie sich im 2010 auf den Weg gebrachten Masterplan für Tourismusförderung findet, richten sich die Maßnahmen an Besucher von außerhalb, die einen Tages- oder Kurzaufenthalt im Bergischen verbringen möchten.

Auch die Zahl der Übernachtungen ist weiter gestiegen, von 112 166 im Jahr 2011 auf 115 024 im vergangenen Jahr. Zudem konnten 2014 nach einer entsprechenden Schulung sieben Ferienhäuser und -wohnungen in Solingen mit zwei bis vier Sternen klassifiziert werden. Wichtig für die Außenwirkung ist die Werbung - in gedruckter Form und auch im Internet. So wird ständig der Online-Auftritt aktualisiert. Zudem ist "http://www.die-bergischen-drei/stadt-solingen" seit vergangenem Jahr auch smartphonetauglich. Des Weiteren ist man auch bei Facebook präsent.

An 17 Messen und ähnlich touristisch interessanten Veranstaltungen konnte bundesweit und darüber hinaus teilgenommen werden. Erstmals konnte dabei auf der Tourismusmesse im niederländischen Utrecht die Infokarte Solingen in niederländischer Sprache vorgestellt und verteilt werden. In diesem Jahr ist die Karte zudem auf Englisch mit einer Auflagenhöhe von 5000 Stück erschienen. Aktualisiert und in einer Auflage von 25 000 Stück gedruckt wurde unter anderem die Broschüre "Müngstener Brücke / Brückenpark Müngsten". In Richtung Niederlande beziehungsweise Benelux-Länder allgemein geht ein von der SPD gewünschter Tagesordnungspunkt: Parkmöglichkeiten für Reisemobile, die besonders bei unseren Nachbarn beliebt sind. Dem müsse ein Tourismusmarketing-Konzept in Solingen verstärkt Rechnung tragen. Hier geht es sowohl um Parkflächen an touristisch interessanten Zielen, zudem auch um Flächen in Innenstadtnähe.

(crm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort