Solingen Die Weltmarke Solingen hautnah erleben

Solingen · Die Solingen-Messe am 28./29. Juni in und um die Eissporthalle ist mit 70 Ausstellern ausgebucht. Erwartet werden rund 10 000 Besucher.

"Die Weltmarke erleben" — so lautet das Motto der achten Auflage der Solingen-Messe am 28. Juni (Fachbesucher) und 29. Juni (Besuchertag) in und um die Eissporthalle. Erstmals wird die Messe von der Wirtschaftsförderung in Eigenregie umgesetzt. "Die Solingen-Messe ist ein Image-Träger, verwurzelt in der Tradition, aber modern aufgestellt", sagte Oberbürgermeister Norbert Feith gestern bei der Vorstellung des neuen Messe-Konzeptes.

Weg von der anfangs bloßen Leistungsschau, hin zu einer Erlebnismesse — diesen Weg hat die alle zwei Jahre stattfindende Messe nun eingeschlagen. Mit 70 Ausstellern ist sie bereits ausverkauft. "Die Messe setzt diesmal einen Akzent, der unserer Stadt als Weltmarke gerecht wird", so der Verwaltungschef.

Kennzeichnend für die Klingenstadt sind Mut, Neugierde und Erfindungsreichtum. Großflächige Plakate mit diesen Themen werben jetzt in Solinger Platt und entsprechender Übersetzung nicht nur in Solingen, sondern auch in Köln, Düsseldorf, Wuppertal und anderen umliegenden Städten. "Wir hoffen auf mindestens rund 10 000 Besucher an den beiden Messetagen", sagt Projektmanagerin Lisa Schulze von der Wirtschaftsförderung. Vor zwei Jahren, als die Solingen-Messe erstmals in der Eissporthalle veranstaltet wurde, waren es rund 9500.

Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, Frank Balkenhol, geht davon aus, dass die Solingen-Messe auch überregional immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Die achte Auflage werde mit Sicherheit dazu beitragen. "Die Besucher sollen Solingen tatsächlich erleben können."

Dafür sind vielfältige Aktionen der teilnehmenden Aussteller geplant. "Die Produkte selbst stehen nicht im Vordergrund, sondern wir präsentieren sie in ihrer Anwendung", sagt Balkenhol. Friseurscheren im Live-Einsatz, ein Barbier im Umgang mit dem Rasiermesser, das Solinger Kochmesser in der Hand einer Sterneköchin, Küchen-Accessoires in Verbindung mit einer Live-Koch-Show für Kinder unter der Überschrift "gesunde Ernährung" — all das und vieles mehr wird auf der Solingen-Messe geboten. "Von ideenreichen Erfindungen über Guinness-Buch-Rekorde ,made in solingen' bis hin zu Haute Couture aus Solingen warten die Aussteller mit einigen Überraschungen auf", verspricht Balkenhol.

Selbst ein "Klingenstadt-Kleid" soll präsentiert werden. Zweibrüder Optoelectronics wird die größte Taschenlampe der Welt ausstellen und auch seine High-Tech-Taschenlampen zu Kauf anbieten. Walbusch das Hemd mit dem Kragen ohne Knopf. "Die Besucher sollen nicht nur ein Stück Solingen erleben, sondern auch erwerben können", sagt der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung. Dazu gehören auch preisgekrönte Messer und Bestecke.

www.solingenmesse.de

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort