Solingen Die Stadt erstrahlt in buntem Licht

Solingen · Am Samstag, 20. September, stehen die Innenstadt und der Südpark wieder ganz im Zeichen der Lichternacht. Erwartet werden bei gutem Wetter rund 30 000 Besucher. Auf dem Neumarkt gibt es zum Abschluss ein Höhen-Feuerwerk.

Lichtinszenierungen, Live-Musik, Light-Night-Shopping-, Feuerwerk, Besichtigungen und Führungen: Die achte Auflage der Solinger Lichternacht in der Innenstadt und im Südpark am Samstag, 20. September, hat viel zu bieten. "Wir haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, da ist für jeden etwas dabei", sagt Rainer Becker von der Wirtschaftsförderung.

Auf dem Neumarkt ist ab 16 Uhr ein riesiger Biergarten aufgebaut, Musik und bis zu sieben Meter hohe Lichtinstallationen werden hier den Besuchern geboten, zum Abschluss ab 22.45 Uhr zudem ein Höhen-Feuerwerk mit Musik-Choreografie. Fronhof und Alter Markt sind erneut in die Lichternacht eingebunden - mit "Leben braucht Vielfalt", dem internationalen Kultur- und Umweltfest, das von 11 bis 22 Uhr Mitmach-Aktionen, Musik, Tanz und Zauberei bietet. Bei Zweibrüder Optoelectronics am Fronhof läuft die Spendenaktion "Helle Köpfe helfen" (18 Uhr), vor dem Led-Lenser-Shop sind Lichtinstallationen aufgebaut.

Wer sich selbst ins rechte Licht rücken will, der kann Lichterketten für drei Euro erwerben. Die gibt es in einigen City-Geschäften zu kaufen, sagt Rainer Becker. Bei der Lichternacht sind die Geschäfte wieder bis 22 Uhr geöffnet. So beispielsweise auch der Kaufhof, der 135. Geburtstag feiert und zwischen 9.30 und 22 Uhr unter dem Motto "Greennight" zahlreiche Aktionen im Geschäft an der Hauptstraße anbietet. Beispielsweise eine Kindermodenschau um 13 und 15 Uhr und Live-Musik mit "Backstage" (17 bis 20 Uhr).

Die Clemens-Galerien haben wieder einen fünfstelligen Betrag in die Hand genommen, um ein Live-Konzert mit der Band "The Queen Kings" zu präsentieren. Ab 19 Uhr ist auf dem Mühlenplatz Musik angesagt mit der Band um Sänger Mirko Bäumer und Bassist Rolf Sander, der auch beim Musical "We will Rock you" und sogar mit Queen selbst aufgetreten war. Eine große Kunstausstellung (11 bis 18 Uhr) bietet das City-Art-Projekt im ersten Obergeschoss der Clemens-Galerien, ab 16 Uhr gibt es hier auch Musik mit dem "Soulgreen-Duo".

Erstmals mit dabei bei der Lichternacht ist der Spar- und Bauverein Solingen (SBV), der unter dem Motto "Wir zeigen Gesicht" ein Familienfest mit einem Tag der offenen Tür auf dem Parkplatz des SBV-Verwaltungsgebäudes an der Max-Leven-Gasse von 15 bis 19 Uhr veranstaltet. Musik mit Jennifer Kirchheim (16 Uhr), "Soul la Vie" (17 Uhr) und mit der Rock-Cover-Band "Upside Down" (20 bis 22 Uhr), in der auch SBV-Vorstandsvorsitzender Ulrich Bimberg mitspielt, runden das Programm ab. Aber auch im Südpark und der nahen Umgebung wird wieder jede Menge geboten. Beteiligt sind die 14 Künstlerateliers der Güterhallen, die unter dem Thema "Bewegung" bis Mitternacht drinnen wie draußen eine Vielfalt an Kreativität bieten. "Die Bäume im Südpark werden illuminiert, Live-Musik steht ebenfalls auf dem Programm", kündigt Künstler Peter Amann an. "Honey Perl and the Acoustic" und Thomas C. Brueck's "The Voyager Project" sind im Südpark zu hören. Auch das Museum Plagiarius, in dem mehr als 350 dreiste Plagiate stehen, öffnet von 16 bis 22 Uhr seine Pforten. Führungen bietet die Lebenshilfe im Südpark zu jeder vollen Stunde (18 bis 22 Uhr) und präsentiert ihre Tätigkeitsbereiche. Im Restaurant Steinhaus im alten Bahnhaus, der in gelber und roter Farbe erstrahlt, geht es katalanisch zu. Der Park Birkenweiher ist um 17 Uhr einen Besuch wert, es erklingt elektronische Musik im Zusammenspiel mit Lichtinstallationen.

Vergangenes Jahr besuchten rund 30 000 Personen die Lichternacht. Entsprechend gutes Wetter vorausgesetzt, erwartet die Wirtschaftsförderung erneut einen solchen Besucherandrang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort