Solingen Die Rolltreppen sind schon eingebaut

Solingen · Das neue Einkaufszentrum Hofgarten nimmt immer mehr Gestalt an. Gestern wurde Richtfest gefeiert. Oberbürgermeister Norbert Feith sieht in dem Shoppingcenter, das im Oktober eröffnet wird, ein "Leuchtturmprojekt".

Einige Rolltreppen sind bereits installiert in Solingens neuem Shoppingcenter, in dem gestern mit einer großen Feier das Richtfest und damit das Ende der Rohbauarbeiten gefeiert wurde. "Wir kommen der Eröffnung jeden Tag näher", sagte Thomas Binder, Geschäftsführer von Sonae Sierra Deutschland.

Auch Michael Flesch, Geschäftsführer von MAB Development Deutschland, war voll des Lobes über das Bauteam, das den pünktlichen Abschluss des Rohbaus schaffte: "Schon jetzt kann man die Gestalt der Shopping-Mall erkennen, in wenigen Monaten wird der Hofgarten in seiner endgültigen Gestalt zu sehen sein."

Sonae Sierra und MAB Development haben sich in der Solingen Shoppingcenter GmbH zusammengeschlossen, um gemeinsam das 120-Millionen-Euro-Projekt inklusive eines Parkhauses mit 600 Stellflächen zu stemmen. Läuft alles weiter nach Plan, wird der Hofgarten mit seinen rund 75 Geschäften — darunter Saturn, Edeka, H & M, Deichmann, Thalia, im Oktober dieses Jahres eröffnet: "Es werden auch Geschäfte darunter sein, die es bisher noch nicht in Solingen gibt", versicherte Michael Flesch.

MAB-Projektleiter Joachim Wintzer kündigte für kurz nach Ostern eine Mitteilung über weitere Mieter für den Hofgarten an. Gut zwei Drittel der insgesamt 29 000 Quadratmeter Gesamtmietfläche des dreigeschossigen Einkaufszentrums sind bislang vermietet. "Nach Ostern werden dann nur noch einige kleinere Restflächen für die Anmietung zur Verfügung stehen", sagte Wintzer. Für ein Projekt dieser Größenordnung sei dies normal.

Heute begibt sich Oberbürgermeister Norbert Feith zur Kur, gestern ließ es sich der Verwaltungschef nicht nehmen, zum Richtfest auf Solingens derzeit wichtigster Baustelle zu erscheinen: "Der Hofgarten ist wichtig für die Stadtentwicklung", sagte Feith. Er vertaut darauf, dass das neue Shoppingcenter "ein Publikumsmagnet" wird, sozusagen "das Leuchtturmprojekt inmitten der City". "Die Innenstadt wird eine Steigerung der Aufenthaltsqualität erfahren", betonte Norbert Feith mit Blick auf den Hofgarten und auch die weiteren Verschönerungen durch die Standortoffensive City 2013, die aktuell unter anderem mit der Verschönerungen des Alten Marktes vorangetrieben wird.

Gerne nahm der Oberbürgermeister auch das Lob von Thomas Binder und Michael Flesch für die Verwaltung für die gute Zusammenarbeit entgegen.

Lob gab es gestern natürlich vor allem für die Bauarbeiter, die den Rohbau termingerecht fertiggestellt haben. In Spitzenzeiten waren bis zu 350 Arbeiter auf der Baustelle am Graf-Wilhelm-Platz/Neumarkt. 36 000 Kubikmeter Beton und 6000 Tonnen Stahl wurden bislang verbaut, weitere Baumaßnahmen rund um die Gewerke Sprinkler, Elektro, Trockenbau, Estrich, Dachabdichtung und Fassade wurden ebenfalls schon mit Blick auf den ehrgeizigen Terminplan begonnen. "Das ist schon eine herausragende Leistung", meinte der Geschäftsführer der Aug. Prien Bauunternehmung, Dirk Busjaeger.

Den Polieren Pero Barac und Paulo dos Reis Silva war es dann vorbehalten, den Richtspruch mit dem obligatorischen Zerschlagen von zwei Schnapsgläsern zu zelebrieren. Beide Gläser zersplitterten auf dem Betonboden neben den Rolltreppen, für Stadtdirektor Hartmut Hoferichter allemal "ein gutes Zeichen".

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort