Solingen Die meisten Schuldner wohnen in der Innenstadt

Solingen · Creditreform legt Schuldneratlas 2013 vor – paradiesische Verhältnisse in den kleinen Nachbarstädten.

Arbeitslosigkeit, Scheidung, Tod des Partners, Erkrankung, unwirtschaftliche Haushaltsführung, gescheiterte Selbstständigkeit – das sind die häufigsten Auslöser für die Überschuldung von Privatpersonen ab 18 Jahren. Bundesweit steckt nahezu jeder Zehnte in den roten Zahlen, in Nordrhein-Westen sind es im Durchschnitt elf Prozent. "Ganz tiefrot sieht es in den Innenstädten von Solingen und Remscheid aus", erklärte gestern Achim Kirschner, Geschäftsführer der Wirtschaftsauskunftei Creditreform, bei der Vorlage des Schuldneratlasses 2013 für die Region der Großstädte Solingen, Remscheid und Leverkusen.

In der Remscheider City sind 210 von 1000 Erwachsenen verschuldet, also mehr als jeder Fünfte. In der Solinger Innenstadt im Postleitzahlengebot 42 651 sind es immerhin 185 von 1000 Bewohnern. Das entspricht einem Wert von 18,5 Prozent – und der liegt damit ebenso wie in Remscheid weit über dem Bundes- und Landesdurchschnitt. "In den Ballungszentren tummeln sich die meisten Überschuldeten", sagte Achim Kirschner. Auch in der bergischen Nachbarstadt Wuppertal sieht es nicht gut aus: Hier ermittelte Creditreform stadtweit eine Schuldnerquote von knapp 18 Prozent – drittletzter Platz im bundesdeutschen Städtevergleich.

Paradiesische Verhältnisse herrschen dagegen in den kleineren Nachbarstädten. Leichlingen etwa weist gerade einmal eine Schuldnerquote von 6,61 auf, aber auch Leverkusen-Schlebusch kann sich mit einer Quote von 7,13 sehen lassen. Langenfeld (7,99), Wermelskirchen (8,41), Haan (8,79) und Hückeswagen (9,33) liegen mit Werten von weniger als zehn Überschuldeten auf 100 erwachsene Einwohner ebenfalls noch deutlich unter dem NRW-Landesdurchschnitt.

"Im Zehn-Jahres-Vergleich hat es insbesondere in der Remscheider City einen dramatischen Anstieg an Schuldnern gegeben, während sich andere Remscheider Stadtteile über rückläufige Schuldnerzahlen freuen", sagte der Creditreform-Geschäftsführer. In Solingen und in Leverkusen sei es aktuell dagegen überall schlechter als vor zehn Jahren.

Auch die Rangliste nach Orten, in denen die Creditreform verschuldete Privatpersonen ausmachte, hat sich im Zehn-Jahres-Vergleich kaum verschoben. Remscheid ist hier nach wie vor mit einem Wert von 13,79 Prozent Spitzenreiter, Solingen folgt mit 13,35 Prozent vor Monheim (13,05) und Leverkusen (11,24). Die beste Quote hat seit Jahren Leichlingen. "Vor allem in der Altersgruppe der 30- bis 40-Jährigen ist der größte Schuldneranteil zu verzeichnen", sagte Achim Kirschner. Und hier seien es vermehrt Männer als Frauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort