Solingen Die Kulturbienen sind zurück

Solingen · Sie sind wieder da. Zwei Bienenstöcke stehen seit Samstag auf dem Dach des Theater und Konzerthauses, von dort fliegen die fleißigen Bienen los, um am Ende den Honig produziert zu haben, der für circa 120 Gläser reicht. "Die Bienen sind im Moment regelrecht im Stress", sagt Kai Kunicke, der Vorsitzende des Solinger Imkervereins, der die Bienenstöcke in die City brachte. Zum vierten Mal sammeln die Bienen nun Blütenpollen in der City, die Belegtschaft im Theater und Konzerthaus nennt sie liebevoll "unsere Kulturbienen". Gleich vor dem Standplatz der beiden Bienenstöcke auf dem Dach steht eine Kastanie bereits voll in der Blüte.

Viel arbeiten müssen die kleinen Tierchen in ihrem kurzen Leben. "Im Sommer lebt eine Biene nur zwei bis drei Wochen", sagt Kai Kunicke. Die Bienen auf dem Theaterdach werden zwei bis drei Tage nach dem Aufstellen der Stöcke das erste Mal ausfliegen. "In den Bienenstöcken ist schon mächtig was los", hat der Vorsitzende des Imkervereins festgestellt. Nach dem Schlüpfen müssen die Insekten zunächst im Stock bleiben, putzen und füttern ist angesagt, dann müssen die Bienen Wachdienst übernehmen, um unerwünschte Eindringlinge wie Wespen oder Hornissen vom Stock fernzuhalten. Bei den anschließenden Sammelflügen finden sie in diesem Frühjahr schon reichlich Nahrung, wie Kai Kunicke erklärt.

Fünf Monate lang werden die Bienen nun ihre Ausflüge vom Theaterdach aus in einem Radius von rund drei Kilometern auf der Suche nach Nektar für die Honigproduktion machen, dann geht es zurück ins Winterquartier. Am Ende können in jedem der beiden Bienenstöcke bis zu 60 000 Tiere sein.

In Solingen gibt es rund 300 Honigbienenvölker. In allen Stadtteilen bieten Imker ihre Produkte zum Verkauf an. Die Adressen zum Honigverkauf finden Interessierte auf der Internetseite des Imkervereins Solingen. Der von den Kulturbienen produzierte Honig wird wieder beim Agendatag und "Leben-braucht-Vielfalt-Fest" zum Verkauf angeboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort