Ansichtssache Die Grenzen im Solinger Kampf gegen weggeworfene Kippen

Meinung | Solingen · In Solingen will man weggeworfene Kippen aus dem Stadtbild verbannen. Das ist durchaus zu begrüßen. Aber geht es um Strafen, sollte nicht übertrieben werden. Eine kippenfreie Stadt ist kaum zu erreichen.

 Kein Platz für aufgerauchte Zigaretten: Weggeworfene Kippen verursachen Umweltschäden.

Kein Platz für aufgerauchte Zigaretten: Weggeworfene Kippen verursachen Umweltschäden.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Die in dieser Woche getroffene Verabredung der Stadt und der Gruppe „Parents for Future“, den achtlos im Freien weggeworfenen Zigarettenkippen zukünftig verstärkt den Kampf ansagen zu wollen, klingt erst einmal gut. Denn wer hätte schon etwas gegen eine saubere Umwelt einzuwenden – zumal die Umweltbelastungen durch die Überreste des gesundheitlich ohnehin fragwürdigen Rauchvergnügens nicht von der Hand zu weisen sind.