Solingen "Die Bagger müssen kommen"

Solingen · Hofgarten-Investor HLG Projektmanagement aus Münster ist immer noch nicht in der Lage, einen Zeitplan zur Realisierung des geplanten Einkaufzentrums in der City vorzulegen. Politiker sind besorgt.

Im Dezember 2008 wurde die Baugenehmigung für das Hofgarten-Projekt erteilt, gleichzeitig die Abrissgenehmigung für den seit August 2008 leerstehenden Karstadt-Komplex am Graf-Wilhelm-Platz, nachdem der Bebauungsplan in nur einem Jahr umgesetzt worden war. Die Stadt Solingen hatte ihre Hausaufgaben – auch auf Drängen des Hofgarten-Investors HLG aus Münster – gemacht.

Doch der ließ sich danach Zeit. Erst ein Jahr später, im Dezember 2009, hieß es aus Münster: "Die Finanzierung ist gesichert." Und: "Der Hofgarten wird realisiert, Mitte bis Ende Februar werden Zahlen, Daten und Fakten für den Zeitplan präsentiert", verkündete HLG-Geschäftsführer Christian Diesen Ende Januar.

Lieber heute als morgen

Wasserstandsmeldungen, Vertröstungen und Absichtserklärungen – das geplante Einkaufszentrum kommt nicht in die Gänge. "Es muss jetzt endlich losgehen, die Zeit des Redens ist vorbei, die Bagger müssen kommen", fordert CDU-Ratsmitglied Waldemar Gluch vom Vorstand der Werbe- und Interessengemeinschaft W.I.R. Innenstadt, "und das nicht morgen, sondern heute."

Auch der Vorsteher der Bezirksvertretung (BV) Mitte, Günter Engels (SPD), erwartet von HLG-Geschäftsführer Christian Diesen, "dass er endlich mal zu seinen Aussagen steht". Engels hat den Hofgarten auf der Tagesordnung für die BV-Sitzung am 11. März: "Ich erwarte jetzt bis Ende Februar etwas Konkretes – wie von HLG angekündigt. Ansonsten mache ich mir ernsthaft Sorgen."

Aber das ehemalige Karstadt-Areal ist noch nicht einmal eingezäunt, über die Abtragung, die Zwischenlagerung und den ministeriell verfügten Wiederaufbau des Hedderich-Pavillon gibt es ebenso keinen Zeitplan wie über die zunächst erforderliche Entkernung des ehemaligen Warenhauses. Die sichtbare Startphase des 100-Millionen-Euro teuren Bauprojektes liegt weiter im Dunkeln. Auch für den Ersten Beigeordneten. "HLG ist offenbar dabei, die letzten Überlegungen zusammenzuführen", sagte Hartmut Hoferichter, der fast wöchentlich Kontakt zu Christian Diesen hat. Einen Zeitplan kennt Hoferichter aber auch nicht, den könne HLG zurzeit noch nicht benennen. Er hat aber "klar den Eindruck", dass das Projekt vorangeht.

25 000 Quadratmeter Handels- und Gastroniomiefläche, rund 70 Shops und Gastronomieeinheiten, etwa 600 Pkw-Stellplätze im Parkhaus sind geplant, die Eröffnung ist jetzt für Herbst 2011 vorgesehen. Zu je einem Drittel bundesweite und regionale Filialisten sowie Inhaber geführte Einzelhandelsgeschäfte aus Solingen sollen für einen ausgewogenen Mietermix sorgen. Mehr als 60 Prozent der Flächen des Hofgartens seien bereits vermietet, erklärte HLG vergangenen September. Nach Informationen unserer Zeitung sollen unter den Mietern auch C & A, Saturn und die Thalia-Buchhandelsgruppe sein.

Bisherige Berichte unter www.rp-online.de/Solingen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort