Solingen Dickenbusch blüht wieder auf

Solingen · Planungsausschuss unterstützt Bemühungen der Bezirksvertretung Mitte.

Für die künftige Nutzung der Grünanlage Dickenbusch ohne große Grundsanierung braucht es zunächst 4100 Euro. 2500 Quadratmeter für einmaliges Abräumen des Bewuchses auf der Wiesenfläche und Baumpflege im Innenbereich der Anlage fallen hierunter ebenso wie das einmalige Säubern der Pflasterwege.

Das Geld dafür stellt die Bezirksvertretung Mitte zur Verfügung, in der jüngsten Sitzung des Gremiums wurde ein einstimmiger Beschluss gefasst. Zudem wollen die Bezirksvertreter zwei hochwertige Parkbänke anschaffen - 3000 Euro lassen sie sich das kosten. Das Engagement der Bezirksvertretung fand gestern Anklang im Planungsausschuss, der sich ebenfalls einstimmig für die Parkanlage Dickenbusch einsetzte.

Über die einmalige Anschubfinanzierung durch die Bezirksvertretung hinaus sollen laut Vorschlag der SPD aber auch im Haushalt 2016 Mittel für den Dickenbusch eingestellt werden: 6000 Euro sollen es jährlich sein, damit die innerstädtische Grünanlage danach einigermaßen und regelmäßig in Schuss gehalten wird.

Darüber hinaus erwarten die Planungspolitiker aber auch ehrenamtlichen Einsatz von Bürgern für die Grünanlage, damit über Grundstandards hinaus noch mehr geleistet und die Parkanlage wieder genutzt werden kann. Denn die ist derzeit mit Gittern weitestgehend zugesperrt und sieht ziemlich verwahrlost aus, nachdem vor gut fünf Jahren die Pflege des Parks einer Sparmaßnahme von Verwaltung und Politik zum Opfer gefallen war.

Doch die Einstellung der Pflege fand in der Folgezeit immer weniger Akzeptanz. Von daher setzten sich vor allem die Bezirksvertreter aus Mitte für eine Veränderung ein. "Der lange Kampf für eine Herrichtung der Grünanlage Dickenbusch hat sich endlich gelohnt", sagt Bezirksvertreter Hansjörg Schweikhart (CDU). Geplant ist jetzt auch ein Ortstermin, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort