Solingen Deutsche Fans randalieren

Solingen · Für fünf Fans der deutschen Nationalmannschaft endete der Fußballabend nicht nur mit der Niederlage ihrer Mannschaft, sondern im Polizeigewahrsam. Sie gehörten zu den rund 400 Fans, die nach Spielende durch die Innenstadt zogen und zeitweise die Kreuzung Goerdelerstraße/Mummstraße blockierten.

"Zu vier Festnahmen kam es, weil die Fans nicht auf die Platzverweise der Polizei reagierten, ein 47-jähriger Mann wurde mitgenommen, weil er im alkoholisierten Zustand eine 17-Jährige und andere Passanten belästigte", erklärt Polizeisprecherin Anja Meis. Nachdem er gestern vernommen wurde, konnte er jedoch wieder nach Hause gehen.

Schon vor Spielbeginn waren die Fußballfans durch die Innenstadt gezogen, und dabei ging es nicht immer friedlich zu. Pyrotechnik wurde gezündet, vornehmlich rund ums Theater und Konzerthaus am Schlagbaum. Dort war die Public Viewing-Veranstaltung restlos ausverkauft, 1500 Fußballfans kamen zusammen. Die wurden vor Einlass genau kontrolliert, damit sie keine Feuerwerkskörper mit in den Saal nehmen. "Wir haben während der gesamten Veranstaltung auch Security im Einsatz", betont Kulturbürodirektor Hans Knopper. So sind alle Veranstaltungen im Theater friedlich verlaufen.

Weitgehend friedlich feierten auch die siegreichen Italiener, die sich mit circa 120 Fahrzeugen nach Spielende zum Autokorsos zusammenfanden. Dabei kam es auf der Weyerstraße zu einem Auffahrunfall mit leichtem Sachschaden. Vor allem in Ohligs feierten zirka 1000 italienische Fans den Sieg ihrer Nationalmannschaft friedlich, wie die Polizei berichtet.

Anders die Lage in Wuppertal, hier trafen nach Auskunft der Polizei rund 800 Anhänger der deutschen Elf auf 600 italienische Fans, und es kam zum Teil zu massiven Auseinandersetzungen, am Ende wurden 13 Menschen leicht verletzt. Ruhe für Polizei und Anwohner war erst nach Mitternacht. Friedlicher war die Lage in Remscheid, wo beim Autokorso der Italiener über 300 Autos gezählt wurden.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort