Solingen Deutlich weniger Ausbildungsplätze

Solingen · Die Unternehmen boten bis zum 30. September nur 716 Lehrstellen an. 81 Jugendliche noch ohne Berufsperspektive.

Die Solinger Unternehmen haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Lehrlinge eingestellt als noch im Jahr zuvor. Im Ausbildungsstellenjahr 2011/2012, das am 1. Oktober vergangenen Jahres begann und am 30. September dieses Jahres abgeschlossen wurde, verzeichnete die Arbeitsagentur nur 716 Ausbildungsstellen — 147 oder 17 Prozent weniger als im Vorjahr.

Damit wurde noch nicht einmal das Niveau des Krisenjahres 2009 erreicht, in dem 847 Ausbildungsplätze von den klingenstädtischen Firmen angeboten worden waren. "Wir sind überrascht von diesem deutlichen Rückgang", erklärte gestern der Chef der Arbeitsagentur, Martin Klebe. Eine schlüssige Erklärung gebe es dafür nicht. Klebe weiß aber: "Wer jetzt nicht ausbildet, wird es in drei Jahren noch schwerer als heute haben, eine geeignete Fachkraft zu finden."

Vor allem im kaufmännischen Bereich — Bürokaufleute; Kauffrau für Bürokommunikation — hat es nach Angaben der Industrie- und Handelskammer (IHK) "einen großen Einbruch" bei den Lehrstellen gegeben, berichtete Carmen Bartl-Zorn, bei der IHK für Aus- und Weiterbildung zuständig. "Das führt letztlich dazu, dass beispielsweise im Friedrich-List-Berufskolleg eine ganze Fachklasse weniger vorhanden ist", so die IHK-Geschäftsführerin. Erfreulich sei dagegen die Zunahme der Ausbildungsangebote im gewerblich-technischen Bereich. Hier wurden gegenüber dem Vorjahr 40 Verträge mehr abgeschlossen.

Unter dem Strich fällt die Ausbildungs-Bilanz für den Kammerbezirk noch "relativ gut" aus. In den drei bergischen Großstädten wurden nach Angaben von Bartl-Zorn in diesem Jahr bisher 2537 Ausbildungsverträge abgeschlossen — 39 Verträge weniger als 2011.

Auch das Solinger Handwerk konnte zumindest das Niveau von 2011 halten: "Wie im Vorjahr wurden rund 300 Auszubildende von den Handwerksbetrieben eingestellt", sagte die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, Sonja Dominikowski. Vor allem der Beruf des Tischlers sei momentan sehr gefragt, hier sei eine starke Nachfrage verzeichnet worden.

Derzeit sind in Solingen noch 81 Jugendliche ohne Lehrstelle. Auf der anderen Seite gibt es noch 71 unbesetzte Lehrstellen. Nach den Herbstferien wurden alle Unversorgten im IHK-Bezirk zum Nachvermittlungstag eingeladen. Allein: Nur 63 der 200 Jugendlichen erschienen trotz schriftlicher Einladung, weitere 45 hatten sich immerhin entschuldigt, diesen Termin nicht wahrnehmen zu können. "Wir werden bis zum Jahresende weiter alles versuchen, jedem Jugendlichen ein Ausbildungsangebot zu unterbreiten", erklärte die IHK-Geschäftsführerin.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort