Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Solingen Der Weyersberg wird zum Urwald

Solingen · Der Countdown läuft. Am Sonntag, 1. Juli, steigt in der zeit zwischen 11 und 17 Uhr auf der Sportanlage Weyersberg die mittlerweile 36. Auflage des Sparkassen-Spielfestes. Und die Verantwortlichen sind nach Wochen der Vorbereitung guter Dinge, dass es auch diesmal für mehrere tausend, vornehmlich kleine Besucher einen großen Spaß geben wird.

Ein großer Spaß, der die Kinder in gut einer Woche in den Urwald entführen wird. Denn das Spielfest steht in diesem Jahr unter dem Motto "Ab in den Dschungel". Unter anderem wird auf dem Nebenplatz der Solingen Alligators ein Dschungel-Parcours aufgebaut werden, auf dem es dann allerlei Abenteuer zu bestehen gilt. Zum Beispiel die Überquerung eines wilden Flusses, ein Lauf mit Kokosnüssen, der Kampf gegen gefährliche Spinnennetze oder ein Hopping von Insel zu Insel.

Alles in allem also eine echte Großveranstaltung, die auch diesmal wieder zustande kommt, weil die Stadt-Sparkasse zusammen mit dem Partner Solinger Sportbund erneut auf viele eigene sowie Helfer aus teilnehmenden Vereinen zählen kann.

Wie Sparkassen-Sprecher Martin Idelberger und Karen Leiding, Geschäftsführerin des Sportbundes, jetzt bei der Vorstellung des Programms betonten, werden am übernächsten Sonntag rund 60 Freiwillige im Einsatz. Darunter befinden sich auch Absolventen des Übungsleiterlehrgangs, die beim Spielfest ihre Urkunden erhalten. "Die freiwilligen Helfer machen das Fest erst möglich", sagte Martin Idelberger, der das Engagement als gelungenes Beispiel für den Zusammenhalt wertete.

Tatsächlich werden auch zahlreiche Vereine wie der Ohligser TV, der TSV Aufderhöhe, die TSG Solingen sowie andere mit dabei sein. Und es sind Kitas und Grundschulen mit von der Partie. Was wiederum nur logisch ist, richtet sich das Fest doch vor allem an Kinder in dieser Altersgruppe. "Es ist schön zu sehen, dass immer wieder neue Generationen von Solinger Mädchen und Jungen das Spielfest mit Leben füllen", unterstrich Sportbund-Geschäftsführerin Leiding.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort