Solingen Der Umbau beginnt

Solingen · Am Montag starten die Bauarbeiten im Umfeld des Hauptbahnhofs in Ohligs. Bevor der eigentliche Vorplatz umgestaltet werden kann, müssen zunächst Straßenführungen verändert werden.

Vor gut zwei Wochen trafen sich die verschiedenen Bauunternehmer zur Auftaktsitzung, um die Umgestaltung des Hauptbahnhof-Umfeldes in Angriff zu nehmen. "Am kommenden Montag beginnen die Bauarbeiten", berichtete Ursula Peters-Horlitz vom städtischen Vermögensbetrieb (VBS) gestern auf Anfrage der Morgenpost. Damit Bahnhofsvorplatz und Busbahnhof neue Formen annehmen können, müssen zunächst die Straßenführungen geändert werden.

Arbeiten an Kieler Straße

Die Wilhelmstraße wird künftig in beide Richtungen für den Verkehr geöffnet, die Kieler Straße dagegen nur noch für Busse und Radfahrer. Daher muss auch die Kreuzung an der Berliner Brücke umgebaut werden. Durch die Veränderung der Bordsteine und Ampelschaltung sowie die Neumarkierung der Straßen erhofft sich die Stadt zugleich, dass der Knotenpunkt übersichtlicher wird und sich insbesondere Auswärtige nicht mehr so schnell verfahren. Auf der Talstraße wird darüber hinaus auf der gesamten Länge ein Radweg angelegt. Autofahrer erhalten eine kurze Rechtsabbiegespur zur Forststraße.

Detailplanung läuft noch

Die Bonner Planergruppe Heichel ist in die beginnenden Bauarbeiten dagegen noch nicht miteinbezogen, teilt sie mit. Sie ist im Auftrag von Bezirksvertretung und Planungsausschuss derzeit mit der Detailplanung des Areals zwischen Düsseldorfer Straße und Hauptbahnhof beschäftigt. Zum Beispiel, wie der kleine neue Platz an der Wilhelmstraße/Ecke Kieler Straße aussehen soll, an dem künftig die Taxen halten. Vorgesehen ist bislang nur, dass er jungen und alten Menschen Gelegenheit zu einer netten Rast bieten soll.

Vom neuen Busbahnhof aus wird eine Treppe in den Fußgängertunnel führen, der die Düsseldorfer Straße mit der Sauerbreystraße verbindet. Ein neuer gläserner Schachteingang sorgt für Tageslicht im Untergrund. Vor dem Hauptbahnhofsgebäude selbst wird eine größere autofreie Fläche entstehen. Die Ampel auf der Bahnstraße soll zugunsten eines Mittelstreifens weichen, der Fußgängern ein Queren der Fahrbahn entlang des gesamten Streifens ermöglicht. Auf der anderen Straßenseite wird der Bremsheyplatz künftig stufenlos. Am Montag will die Stadt Details zu den Bauarbeiten bekannt geben.

Auch beim geplanten Bau des Parkhauses Ohligs auf dem jetzigen park&Ride-Parkplatz geht es voran. Die Stadtwerke haben sich aus der Fülle der Bewerber einen ausgesucht.

(RP)
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