Solingen Der Stadtpark soll besser genutzt werden

Solingen · Die Ortspolitiker wollen mehr aus den Möglichkeiten des Stadtparks machen. "Leider ruht er im Verborgenen." Dabei sei dieser doch ein schönes Stück in Wald, betonte Immo Jähner (CDU).

 Neue Ideen für den Stadtpark mit der Konzertmuschel sind gefragt.

Neue Ideen für den Stadtpark mit der Konzertmuschel sind gefragt.

Foto: Anja Tinter (Archiv)

Seine Idee, auf den Stadtpark offensiver aufmerksam zu machen und das Allerwelts-Hinweisschild "Grünfläche" durch einen kreativeren, ansprechenderen Entwurf zu ersetzen, traf auf Zustimmung in der Bezirksvertretung. "Das ist eine gute Anregung", betonte Birgit Zeier. Die Bezirksbürgermeisterin appellierte, weitere Ideen zu entwickeln. In der nächsten BV-Sitzung, die nach der Sommerpause stattfindet, soll die Debatte fortgesetzt werden. Dann könnte schon Konkreteres auf den Tisch kommen. Handlungsbedarf besteht aus Sicht von Frank Knoche (Grüne) jedenfalls.

"Der Stadtpark ist schöner, als wir ihn präsentieren." Ingo Schloßmacher bedauert, dass sich für die Grünfläche keiner so recht zuständig fühlt. Dabei sei der Stadtpark ein Pfund, mit dem Wald wuchern könne.

Positiv ist, dass sich trotz des Denkmalschutzes eine Menge Gestaltungsräume bei der Nutzung des Stadtparks eröffnen.

Historische Grabsteine aus den Jahren 1820 bis 1870 erinnern noch an den alten Friedhof an dieser Stelle. Vor über 60 Jahren wurde dieser zum Walder Stadtpark umgestaltet.

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort