Solingen Der Santa Contest im Rollhaus feiert Jubiläum

Solingen · In diesem Jahr kann das Rollhaus auf eine "Doppel-10" blicken. Seit zehn Jahren besteht das Rollhaus, und seit zehn Jahren gibt es den Santa Contest, der von der Solinger Stadt-Sparkasse gesponsert wird. "Am Anfang war das noch eine reine Solinger Veranstaltung", erinnert sich Stefan Pleuger, der für die Technik und den Sport im Rollhaus verantwortlich ist.

Inzwischen kommen Leute aus dem gesamten Ruhrgebiet und vom Niederrhein nach Solingen, um am Santa Contest teilzunehmen. Während der erste Tag am Samstag, 20. Dezember, für die Skater klassisch abläuft - um 12 Uhr findet der Kids Contest für die Kleinen statt, ab 14 Uhr können dann die Gruppen B (ab 15 Jahre) und C (bis 15 Jahre) auf die Bahn -, findet am Sonntag, 21. Dezember, ab 12 Uhr der Wettbewerb für die Scooter statt. "Die ersten acht Jahre hatten wir da den BMX-Tag", sagt Pleuger.

Doch die Vorlieben haben sich gewandelt. Seit einigen Jahren werden die Scooter immer beliebter. Deshalb wurde beim Santa Contest im Jahr 2013 zum ersten Mal der Scooter-Tag veranstaltet. "Das war ein sehr großer Erfolg", freut sich Pleuger. Damit sich die Teilnahme lohnt, konnten wieder viele Sponsoren gewonnen werden, die Sachpreise zur Verfügung stellen. Natürlich haben sich die Veranstalter in diesem Jahr besonders ins Zeug gelegt. "Wir versuchen, so viel wie möglich für die Besucher rauszuschlagen", verrät Stefan Pleuger. Schließlich ist das zehnjährige Jubiläum des Santa Contests etwas Besonderes. "Wir werden Sachpreise im Wert von 3000 bis 3500 Euro vergeben können", sagt Pleuger.

Die gehen an die Sieger der Wettbewerbe, werden aber auch unter den Besuchern verlost. Und außerdem gibt es ein Heißgetränk: entweder Kinderglühwein oder Kakao - oder beides. "In diesem Jahr ist im Eintrittspreis erstmals ein Freigetränk mit dabei", verspricht Rollhaus-Leiterin Tanja Kasten. Den Eintritt von drei Euro müssen alle zahlen, die Teilnahme am Contest ist kostenlos. Und wer sich am Gewinnspiel auf der Sparkassen-Seite www.sparkasse-solingen.de beteiligt, hat die Möglichkeit, eins von fünf VIP-Tickets zu gewinnen, mit welchen der Eintritt für das gesamte Wochenende frei ist.

Die Stadt-Sparkasse unterstützt den Santa Contest gerne. "Wir wollen die Stadt attraktiver machen", erklärt Katharina Emons. "Die Stadt braucht das Rollhaus, damit die Kids nicht den ganzen Tag vor der Playstation oder dem Fernseher sitzen." Dass die Rechnung aufgeht, beweisen die rund 300 Besucher, die bei jedem Santa Contest ins Rollhaus kommen, denn die tolle Atmosphäre und das familiäre Miteinander sind etwas, das sich herumgesprochen hat. So betont Emons im Namen der Sparkasse: "Wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein."

(sue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort