Solingen Der Hofgarten wird im Oktober eröffnet

Solingen · Der Projektleiter von MAB Development, Joachim Wintzer, stellte gestern Abend Mitgliedern des Werbe- und Interessenrings W.I.R. Innenstadt das neue Einkaufszentrum am Graf-Wilhelm-Platz/Neumarkt vor.

 Schon beim Richtfest Mitte März waren die Rolltreppen eingebaut im neuen Einkaufszentrum Hofgarten am Graf-Wilhelm-Platz/Neumarkt, das im Herbst dieses Jahres eröffnet werden soll.

Schon beim Richtfest Mitte März waren die Rolltreppen eingebaut im neuen Einkaufszentrum Hofgarten am Graf-Wilhelm-Platz/Neumarkt, das im Herbst dieses Jahres eröffnet werden soll.

Foto: Anja Tinter (Archiv)

Üblicherweise werden neue Shopping-Center dienstags oder donnerstags eröffnet. Das wird nach dem Stand des Baufortschritts auch für den Hofgarten im Herzen der Solinger Innenstadt gelten, und Joachim Wintzer geht davon aus, dass dies im Oktober sein wird. "Voraussichtlich gegen Ende Oktober", sagte der Projektleiter von MAB Development Deutschland gestern Abend im Vorfeld der Mitgliederversammlung des Werbe- und Interessenrings W.I.R. Innenstadt in den räumen der Kreishandwerkerschaft an der Heinestraße.

Auf Einladung des Werbe- und Interessenrings stellte Wintzer den in großer Zahl erschienenen Einzelhändlern das 120-Millionen-Euro-Projekt vor. "Das Einkaufszentrum wird mehrere Eingänge haben, es ist transparent gestaltet. Uns ist es wichtig, das Gebäude hin zu City zu öffnen", erklärte der Projektleiter von MAB. Und er ergänzte: "Wir wollen uns nicht abkapseln, die Belebung der Stadt ist unser Ziel." Von daher sei auch die Nettoverkaufsfläche von 18 000 Quadratmetern (brutto 29 000 Quadratmeter) gut gewählt. "Das ist die richtige Größe für Solingen."

Zusammen mit Sonae Sierra realisiert das Frankfurter Unternehmen den Hofgarten, Sonae Sierra selbst wird nach Fertigstellung des Hofgartens das Center-Management übernehmen. Das Shopping-Center bietet rund 75 Geschäften Platz, entstehen sollen 500 neue Arbeitsplätze. Im Parkhaus wird es 625 Stellplätze geben. "Die Ankermieter sind verteilt im Hofgarten, damit bespielen wir das ganze Center", sagte Joachim Wintzer mit Blick auf die unterschiedlichen Wegebeziehungen und Standorte von Saturn, H & M, Edeka oder Spiele Max.

Planen im Detail sei ohnehin äußerst wichtig für ein neues Shopping-Center. Dazu gehöre ein abgestimmtes Werbekonzept ebenso wie die Verpflichtung der Mieter, einheitliche Öffnungszeiten einzuhalten. Und mit Blick auf die künftigen Besucher beziehungsweise Kunden weiß Joachim Wintzer: "Der emotionale Wert von Parkplätzen und Toiletten ist nicht zu unterschätzen."

Auch hierüber mache man sich deshalb viele Gedanken, ebenso achte man unter anderem auf integrierten Umweltschutz und den Einsatz umweltverträglicher Baumaterialien. "Wir leben von Solingen, wir sind kein autarkes Center", betonte der Projektleiter. Er hat deshalb ein hohes Interesse daran, dass auch die Clemens-Galerien und die Hauptstraße funktionieren. "Nur gemeinsam können wir den Standort nach vorne bringen und Kaufkraft nach Solingen zurückholen", erklärte der Projektleiter des Hofgartens. Positiv würdigte Joachim Wintzer die Anstrengungen der Stadt, die im Rahmen des Projektes City 2013 zurzeit den Alten Markt umbaut, und unter anderem auch Projekte wie "Echt.Scharf.Solingen" hob er lobend hervor.

"Der Umbau des Alten Marktes ist zur Eröffnung des Hofgartens fertig", versicherte derweil Stadtplaner Markus Lütke Lordemann den Einzelhändlern. Damit sich in Zukunft auch Auswärtige in der Solinger City zurechtfinden, ist zudem eine neue Wegweisung geplant. "Eine Jury tagt dazu im Mai", kündigte Lütke Lordemann an.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort