Straßenbauarbeiten in Solingen Höhscheider Weg noch Monate gesperrt

Solingen · Die Bauarbeiten an der wichtigen Verbindungsstraße zwischen Aufderhöher Straße und Löhdorfer Straße liegen im Zeitplan. Auf einer Straßenseite wurde der komplette Gehweg bereits erneuert.

 Der Gehweg hoch zur Löhdorfer Straße wird jetzt am Höhscheider Weg erneuert. Zuvor werden noch Stromleitungen verlegt.

Der Gehweg hoch zur Löhdorfer Straße wird jetzt am Höhscheider Weg erneuert. Zuvor werden noch Stromleitungen verlegt.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Seit Ende März ist der Höhscheider Weg wegen umfangreicher Bauarbeiten einseitig gesperrt. Zum Leidwesen vieler Autofahrer, die die wichtige Verbindungsstraße von Höhscheid kommend nutzen, um nach Ohligs oder Merscheid zu fahren. Aber lediglich die Talfahrt von der Löhdorfer Straße hin zur Aufderhöher Straße ist erlaubt. Dadurch sind die am „Eselsweg“ ansässigen Unternehmen stets erreichbar, ebenso die Häuser der Anwohner.

Ein wichtige Zwischenetappe der bereits seit Monaten andauernden Bauarbeiten ist nun jedoch erreicht: „Der Gehweg auf der Tankstellenseite bis zur Aufderhöher Straße ist seit gestern fertiggestellt“, sagt die städtische Pressesprecherin Sabine Rische auf Anfrage unserer Redaktion.

Gleichwohl müssen die Autofahrer auch in den kommenden Monaten weiter Beeinträchtigungen in Kauf nehmen. Vor allem diejenigen, die auf der Aufderhöher Straße in Richtung Autobahn 3 oder Ohligs/Merscheid unterwegs sind. Morgens, wenn sich eine Vielzahl von Pendlern auf den Weg zur Arbeit macht, reicht die Fahrzeugschlange von der Kreuzung Aufderhöhe Straße/Löhdorfer Straße zum Teil bis zum Höhscheider Weg. Für Lkw wurde eine großräumige Umfahrung über Aufderhöher Straße/Landwehrstraße und Bonner Straße eingerichtet.

Der Höhscheider Weg wird allerdings bis zur geplanten Fertigstellung Mitte des nächsten Jahres weiter bergauf gesperrt bleiben. Zum Abschluss aller Bauarbeiten wird auf der gesamten Strecke eine neue Fahrbahndecke, lärmmindernder Asphalt, aufgetragen. Ob dafür der Eselsweg komplett an einem Wochenende – wie zuletzt an der Hildener Straße – oder aber nur halbseitig gesperrt wird, das muss noch besprochen werden. „Hier ist eine feine Abstimmung erforderlich“, sagt Sabine Rische.

Jetzt wollen sich die Bauarbeiter den Gehweg auf der anderen Straßenseite vornehmen, und zwar vom Gewerbegebiet bis zur Löhdorfer Straße. „Auch hier werden zunächst neue Versorgungsleitungen ins Erdreich verlegt, bevor die Arbeiten am Gehweg starten“, erklärt die städtische Pressesprecherin. Zeitgleich gehen die Arbeiten für die neue Linksabbiegespur auf der Aufderhöher Straße in Richtung Höhscheider Weg weiter. „Die Bauarbeiten liegen komplett im Zeitplan“, betont Sabine Rische.

 Bis Mitte nächsten Jahres dauern die Bauarbeiten am Höhscheider Weg, bis dahin bleibt die wichtige Verbindungsstraße bergauf gesperrt.

Bis Mitte nächsten Jahres dauern die Bauarbeiten am Höhscheider Weg, bis dahin bleibt die wichtige Verbindungsstraße bergauf gesperrt.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Die Erneuerung des Höhscheider Weges gehört zu den Straßenbaumaßnahmen, für die Solingen in großem Umfang Fördergelder des Bundes erhält. Voraussetzung ist allerdings, dass sie bis Ende des nächsten Jahres fertiggestellt werden. Laut aktuellem Bauplan sollte das zu schaffen sein, allerdings können Pflaster- oder Asphaltarbeiten nicht bei Frost durchgeführt werden.

Um die Verkehrsbeeinträchtigungen im Rahmen zu halten, mussten zuvor die Baumaßnahmen Mühlenstraße/Höhscheider Straße sowie an der Wupperbrücke zwischen Solingen und Leichlingen vor Baubeginn der Maßnahmen am Höhscheider Weg abgeschlossen werden. Sonst hätte ein Verkehrschaos gedroht.

Der gesamte Ausbau des Höhscheider Weges kostet rund 1,53 Millionen Euro. Davon entfallen etwa 480.000 Euro auf die Deckensanierung, die aus Zuwendungsmitteln des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes vom Bund zu 90 Prozent gefördert wird. Der Gehwegausbau schlägt mit etwa 700.000 Euro und die Straßenbeleuchtung mit rund 130.000 Euro zu Buche, der Rest fließt in die Kabelarbeiten. Im Zuge der Bauarbeiten wird auch die Ampelanlage an der Kreuzung Löhdorfer Straße ausgetauscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort