Solingen Der Halfeshof

Solingen · Die erste Leitung hatte Pfarrer Schenk von 1910 bis 1940 inne.

- Im Ersten Weltkrieg wurden fast alle Mitarbeiter eingezogen, viele junge Insassen meldeten sich freiwillig.

- Mit Beginn des Dritten Reiches wurde die Erziehung nationalsozialistisch geprägt. Es kam zu Zwangssterilisationen. 1943 wurde das Heim geschlossen. Nach Kriegsende nutzten russische Soldaten den Halfeshof als Durchgangslager.

- Im Jahr 1946 ging es unter der Leitung von Ewald Nevries weiter. Er setzte Anfang der 50er auf ein System, das auf Selbsterziehung abzielte.

- Bis in die 60er Jahre fanden umfangreiche Bauarbeiten statt, die die Lebensbedingungen verbesserten.

- am 17.Mai 1988 wurde der Halfeshof umstrukturiert. Es wurden Außenwohngruppen gegründet. Heute hat das Heim 120 Schüler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort