Solingen Dem Baby ein Willkommen

Solingen · Mit einem neuen Angebot umwirbt die Stadt junge Familien. Eltern von Neugeborenen erhalten nun ein „Babywillkommenspaket“, unter anderem mit einem hochwertigen Kinderlöffel.

Der Inhalt der Tüte mit dem Aufdruck „Willkommen in Solingen“ ist klein, aber fein: ein Infoheft, eine Mappe mit Formularen, ein Rauchmelder, ein Edelstahl-Kinderlöffel und ein Gutschein für ein Kapuzenhandtuch. Es ist das neue „Babywillkommenspaket“, das die Stadt Eltern von Neugeborenen überreicht. „Wir sind froh, wenn sich junge Menschen für Kinder entscheiden. Wir wollen, dass sie hier bleiben, und sie – wenn sie Rat und Hilfe brauchen – nicht alleine lassen“, sagte Norbert Feith.

Der Beigeordnete stellte gestern das neue Angebot im Standesamt im Haus Kirschheide vor und überreichte ein Paket an Aljona (27) und Franco (33) Cancemi. Ihr Töchterchen Alegra hat vor zwei Wochen im Städtischen Klinikum das Licht der Welt erblickt. Sohn Ilario ist bereits drei Jahre alt. „Der Kinderlöffel ist schön schlicht“, lobte Franco Cancemi. „Da kann man gut den Namen eingravieren lassen.“

Verbundenheit mit der Stadt

Das Edelstahl-Produkt ist ein Geschenk der Firma Carl Mertens. „Solingen soll eine lebendige Stadt sein“, erklärte Curt Mertens den Beitrag seines Unternehmens. „Doch die Menschen werden immer mehr Egoisten und bekommen keine Kinder mehr. Wenn wir aber keine Jugendlichen mehr haben, wird in zehn Jahren keiner mehr bei uns an der Krahenhöhe arbeiten.“ Mit dem Löffel wolle die Firma auch die Verbundenheit der Solinger Wirtschaft mit der Stadt zeigen.

Der Brandmelder stammt vom Verein „Gruppe 112 – Pro Feuerwehr Solingen“. „Rauchmelder können Leben retten und sind unheimlich wichtig“, sagte Barbara Rennbaum, Leiterin des Stadtdienstes Einwohnerwesen. „Auch bei dem tragischen Busunglück in Niedersachsen diese Woche heißt es ja jetzt, dass ein Rauchmelder auf der Toilette das Unglück möglicherweise hätte verhindern können.“ Das Alarmgerät in dem „Babywillkommenspaket“ für das Kinderzimmer sei ein Anfang und ein Hinweis darauf, die übrigen Räume ebenfalls mit Brandmeldern auszustatten. Ein Hinweis allerdings, den das Ehepaar Cancemi nicht mehr benötigt. „Wir sind bereits bestens ausgestattet, nehmen aber gerne noch einen dazu“, erklärte der Vater.

Um frisch gebackenen Eltern außerdem etwas Lauferei zu ersparen, so Rennbaum, enthält die Formularmappe unter anderem Anträge auf Kinder- und Elterngeld. Im Infoheft sind darüber hinaus – in mehreren Sprachen – Informationen rund ums Kind, Hilfs- und Beratungsangebote sowie verschiedene Ansprechpartner in der Stadt aufgeführt.

Das „Babywillkommenspaket“ ist Teil einer neuen Aktion von Solingen im Wettbewerb der Städte um junge Familien und neue Unternehmen. Seit Mitte Oktober erhalten Neugeborene, Neubürger und neue Unternehmen auf sie zugeschnittene Willkommenspakete. Dies soll laut Stadt Wertschätzung signalisieren und zeigen: Die Entscheidung für Solingen war richtig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort