Solinger Buskunden sehen schwarz Verkehrsbetriebe müssen defekte Anzeige austauschen

Solingen · Seit Monaten ist eine Anzeigetafel der Verkehrsbetriebe am Graf-Wilhelm-Platz defekt. Eine Reparatur wäre zu kompliziert. Jetzt soll Ersatz her.

Für Buskunden, die regelmäßig am Busbahnhof auf dem Graf-Wilhelm-Platz unterwegs sind, ist es bereits seit mehreren Monaten ein gewohnter Anblick: Die Anzeigetafel am Bahnsteig 4 bleibt schwarz. Rund ein Jahr lang können auf dem elektronischen Bord inzwischen keine Infos zu Anschlussverbindungen oder Verspätungen abgelesen werden. Und dies wird aller Voraussicht nach auch noch eine Weile so bleiben. Denn wie eine Sprecherin der Verkehrsbetriebe bei den Stadtwerken Solingen (SWS) jetzt mitteilte, ist die defekte Anzeige nicht mehr zu reparieren und muss ausgetauscht werden.

„Eine Reparatur lohnt sich nicht“, sagte die Sprecherin in dieser Woche auf Anfrage unserer Redaktion. Zuvor hatten Fachleute der SWS die Tafel genauer unter die Lupe genommen – mit dem Resultat, dass möglicherweise die gesamte Verkabelung unter der Straßenoberfläche ausgetauscht werden müsste. Was wiederum einen kaum zu rechtfertigenden Aufwand mit sich bringen würde.

Dabei steht allerdings noch nicht fest, wann die Ersatzanzeigetafel montiert werden kann. Das ­Problem, so die SWS-Sprecherin, bestehe nämlich unter anderem darin, dass der ursprüngliche ­Konstrukteur des seinerzeit am Graf-Wilhelm-Platz angebrachten elektronischen Informationssystems mittlerweile in Konkurs ­gegangen sei. Und der Nachfolgebetrieb, der die ­Wartung der Anlage übernommen habe, ­verfüge lediglich eingeschränkt über die alten Pläne, hieß es bei den Verkehrsbetrieben.

Entschieden einfacher dürfte sich hingegen die Reparatur einer anderen Tafel gestalten, die an der Bushaltestelle Mühlenplatz hängt und seit einigen Wochen ebenfalls den Geist aufgegeben hat. Auch dort waren zuletzt Techniker der Stadtwerke vor Ort, die bei dieser Gelegenheit feststellten, dass der Fehler in diesem Fall durchaus behoben werden kann.

Indes wird auch dies noch eine Weile dauern, weswegen die SWS-Sprecherin nun einmal mehr auf andere Informationsquellen verwies. Beispielsweise sollten Buskunden auf den jeweiligen Apps der Stadtwerke oder des VVR Neuigkeiten zu Verbindungen beziehungsweise Abfahrtszeiten einholen, sagte die Sprecherin.

Ein Ratschlag, mit dem allerdings nicht alle ÖPNV-Nutzer in Solingen etwas anzufangen wissen. „Wenn es die Tafeln an den Haltestellen schon gibt, sollten die Verkehrsbetriebe auch dafür Sorge tragen, dass sie funktionieren“, fordert ein Mann, der regelmäßig mit Bussen unterwegs ist und sich bereits geraume Zeit über die kaputte Info-Tafeln ärgert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort