Solingen Dealer nutze 17-Jährige als Komplizin

Solingen · Wegen Abgabe von Betäubungsmitteln an Minderjährige und gewerbsmäßigen Handels mit Kokain sitzt seit gestern ein 28-Jähriger aus Solingen in Untersuchungshaft.

Der Mann konnte am Samstag in der Altstadt festgenommen werden. Ihm wird auch vorgeworfen eine 17-jährige Bekannte bei seinen Geschäften als Komplizin benutzt zu haben. Die Jugendliche offenbarte sich jetzt der Polizei.

Bereits in der vergangenen Woche hatten Drogenfahnder das Pärchen in Oberbilk observiert und bei einem Drogengeschäft beobachtet. Bei der 17-Jährigen aus Ratingen fanden sie 2,7 Gramm Kokain, bei dem 28-Jährigen Dealgeld in Höhe von 1165 Euro.

Die Beweislage reichte jedoch für eine Verhaftung nicht aus. Ein Verfahren wurde eingeleitet. Am Samstag erschien dann die 17-Jährige bei der Polizei und schilderte den Beamten, wie sie durch den Zufallsbekannten zunächst täglich Kokain zum Eigenkonsum angeboten bekam und nach einigen Tagen von ihm bei Drogengeschäften in Oberbilk und in der Altstadt mitgenommen wurde.

Die junge Frau musste abgesetzt zum Dealer Konsumeinheiten Kokain in einer Handtasche mit sich führen, um im Bedarfsfall die Packs an ihren "Freund" unauffällig zu übergeben. Noch während der Vernehmung der 17-jährigen Zeugin am Samstag begaben sich die Rauschgiftfahnder in die Szene und konnten den 28-jährigen Dealer in der Altstadt aufspüren und festnehmen.

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnte einige hundert Euro Dealgeld und eine Feinwaage sichergestellt werden. Seit gestern befindet sich der polizeibekannte Mann in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort