Solingen Das Programm der Händler steht

Mit Musik, Kunst und offenen Geschäften will Ohligs am 4. März feiern.

Das Künstlerdorf in Ohligs wächst und wächst - nachdem Timm Kronenberg zum "Frühlingserwachen" vor Jahresfrist unter dem Motto "Kunst vernetzt und verbindet" elf Ausstellungs-Pavillons aufbot, wird deren Zahl demnächst auf 24 anwachsen.

Am Sonntag, 4. März, wollen in den Pavillons insgesamt 60 Künstler an Bremsheyplatz, Grün- und Forststraße ihre Werke präsentieren. Die Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft (OWG) organisiert den traditionellen Start des Stadtteils in den Frühling - und verspricht dabei ein vielfältiges Programm: Um 11 Uhr soll der Künstlermarkt öffnen. Auf dem Bremsheyplatz ist geplant, dass die "Klingenstädter Kadetten" Oldtimer zeigen, die an der "European 5000 Rallye" teilnehmen.

Mit von der Partie sein werden beim "Frühlingserwachen" einmal mehr auch der Ohligser Turnverein (OTV) mit einem Aktionsstand und Amnesty International. Anlass zum Stöbern bietet darüber hinaus der Büchermarkt in der Fußgängerzone.

"Wir haben zwei neue Antiquariate dabei", sagte die OWG-Vorsitzende Brigitte Kiekenap am Montag. Auch die Solinger Notschlafstelle wird auf dem Markt vertreten sein - und hofft bis dahin noch auf Bücherspenden, die in der Buchhandlung Kiekenap an der Düsseldorfer Straße 56, bei größeren Mengen nach vorheriger telefonischer Absprache, abgegeben werden können.

In der Zeit zwischen 13 und 18 Uhr sollen überdies offene Geschäfte in Ohligs ihre Kunden empfangen. "Der verkaufsoffene Sonntag ist beim Frühlingserwachen aber nur eine Komponente von vielen", betonte OWG-Vorstandsmitglied Frauke Pohlmann. Die strengen rechtlichen Vorgaben für die Sonntagsöffnung seien aus Sicht der OWG somit vollumfänglich erfüllt worden.

Auch Musik soll am Sonntag, 4. März durch die Düsseldorfer Straße hallen: Die Gruppen "Em Brass" und "Popes Project Street Brassel Music" werden über die Fußgängerzone ziehen. Weitere musikalische Gäste sind "Franzi Rockzz", "Carson Blue", "Leonora" und "Samamack".

Bildende Kunst soll den Stadtteil auch über das erste Wochenende im Frühling hinaus prägen: Denn in insgesamt 32 Ladenlokalen im Zentrum von Ohligs und bis zur Sauerbreystraße soll voraussichtlich bis zum 18. März Fensterkunst mit unterschiedlichsten Motiven die Besucher zur näheren Betrachtung anregen.

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort