Solingen Das Oldtimerzentrum kommt nicht in die Gänge

Solingen · Das Geld für das Grundstück, das Stefan Petermann für sein CarKult-Projekt überweisen wollte, ist nicht geflossen.

Nach den Osterfeiertagen wollte Stefan Petermann "zum Besen greifen" und in der ehemaligen Kieserling Fabrikhalle sein ehrgeiziges Projekt "Petermann CarKult" beginnen. Egon Evertz, der Gelände und Werkhallen an den 57-jährigen Kfz-Meister verkaufen will, ließ am 1. April schriftlich verlauten: "Was die vereinbarte Geldüberweisung durch Herrn Petermann angeht, kann es durchaus fünf bis sieben Tage dauern - vor allem, wenn das Geld aus dem Ausland kommt." Seither sind sieben Wochen vergangen, und das Projekt CarKult tritt nach wie vor auf der Stelle.

"Die Kaufpreisfälligkeitsvoraussetzungen sind offenbar noch nicht erfüllt", sagt der Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderung, Frank Balkenhol. Dies sei im Fall von Kieserling-Hallen und Omega-Gelände schwieriger als bei einfachen quadratischen Grundstücken ohne Bebauung. Frank Balkenhol, der in ständigem Kontakt mit Egon Evertz steht, geht jetzt davon aus, dass dieser Stefan Petermann noch eine letzte Frist bis zu den Sommerferien einräumt.

Im Sommer sollte das Oldtimerzentrum nach den Beteuerungen von Stefan Petermann aber schon eröffnen. Bei der Vorstellung des Projektes im Dezember vergangenen Jahres hatte der Autonarr erklärt, er wolle acht Millionen Euro investieren, Platz für 600 alte Fahrzeuge schaffen und habe für 300 bis 400 Einstellplätze bereits Interessenten. 40 Arbeitsplätze im angeschlossenen Werkstattbereich und 15 in einem Bistro wollte Petermann außerdem schaffen. Ein Projekt, das der Stadt Solingen gefiel und sich gut machen würde an einem der Eingangstore zur Innenstadt.

Egon Evertz, der seine Produktion zur Prinzenstraße verlagert, will sich im Moment nicht öffentlich zu dem Thema äußern. Frank Balkenhol geht jedoch davon aus, dass der Unternehmer bis zu den Sommerferien eine Entscheidung treffen wird - egal, in welche Richtung sie ausfallen wird.

Der Leiter der Wirtschaftsförderung gibt sich nach wie vor "zuversichtlich", dass Stefan Petermann und sein Car Kult-Projekt die anvisierten 80 000 Besucher zusätzlich in die Klingenstadt locken wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort