Solingen Das Klinikum schreibt schwarze Zahlen

Solingen · Der Hubschrauberlandeplatz ist in Planung, es wurde in Personal und Technik investiert, und bald sollen weitere 30 Ausbildungsplätze angeboten werden. Das erleichtert dem Krankenhaus die Suche nach Ärzten und Pflegepersonal.

 Klinik-Geschäftsführer Hermann-Josef Bökmann.

Klinik-Geschäftsführer Hermann-Josef Bökmann.

Foto: mak (Archiv)

Im Klinikum wird gut gewirtschaftet. So gehört das städtische Krankenhaus an der Gotenstraße zu den wenigen Häusern in kommunaler Trägerschaft, die schwarze Zahlen schreiben. Gestern konnte Geschäftsführer Hermann-Josef Bökmann im Verwaltungsgebäude am Frankenplatz den Jahresabschluss präsentieren, der 360 000 Euro Überschuss aufweist. Und das trotz erheblicher Investitionen in Technik und Personal und eines Beitrags zur Sanierung des städtischen Haushalts in Höhe einer halben Million Euro.

"Mit mehr als 60 000 Patienten im vergangenen Jahr war mehr als jeder dritte Solinger einmal im Jahr Gast in unserem Haus", sagt der Geschäftsführer. 53,17 neue Stellen wurden 2012 geschaffen, nicht zuletzt, weil das Personal laut Bökmann am Rande seiner Belastungsgrenze angekommen war. Bei den Ausbildungsstellen will das Klinikum weitere 30 schaffen, denn in der Pflege sind laut Bökmann in den kommenden Jahren Engpässe zu erwarten. Auch Arztstellen zu besetzen, ist nicht einfach, wie Personaldirektor Martin Wahoff weiß.

Gute Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle gehören zu Wegen, Ärzte und Pflegepersonal an ein Klinikum zu binden. "Wir haben beinahe das komplette Weiterbildungsangebot im Haus, und das in einem gesunden Unternehmen", nennt Dr. Peter Schmiegelow, der stellvertretende Medizinische Direktor, Gründe für Mediziner, sich an das städtische Klinikum Solingen zu binden. Dass dies recht gut gelingt, zeige die geringe Fluktuation bei den Mitarbeitern, betont Aufsichtsratsvorsitzender Michael Bender, der wie die Geschäftsführung einen besonderen Dank an alle Mitarbeiter aussprach.

Mit der Inbetriebnahme von zwei neuen Operationssälen im vergangenen Jahr kann das Klinikum nun auf zehn OPs zurückgreifen, 13 744 Operationen weist die Statistik für 2012 aus. Auch die Zahl der ambulanten Eingriffe konnte trotz der Konkurrenz durch das neue OP-Zentrum im Südpark gesteigert werden.

Derzeit in Planung ist der fünfte Teilbauabschnitt, mit dem das Städtische Klinikum auch einen Hubschrauberlandeplatz bekommen wird. Für eine Stadt in der Größe von Solingen sei dieser unerlässlich, sind sich alle Mitglieder der Geschäftsführung einig.

Investiert wurde im vergangenen Jahr auch in die Modernisierung der Wäscherei, die sich zunehmend auch der Nachfrage von außen erfreut. Auch die eigene Apotheke habe nicht zur Disposition gestanden, ebenso wie die Klinikküche, die täglich 2000 Essen allein an Kindertagesstätten in Solingen ausliefert. Auch vor diesem Hintergrund ist Geschäftsführer Bökmann sehr froh, dass sich die solide Basis des Klinikums für die Zukunft durch den positiven Jahresabschluss weiter stabilisiert hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort