Solingen Das Haus vor Starkregen schützen

Solingen · Seit einigen Jahren häufen sich extreme Unwetter, bei denen in kurzer Zeit ungewöhnlich hohe Mengen Regen fallen. Wie kann man sein Haus vor den Folgen, die durch den Rückstau der Wassermassen entstehen, wirksam schützen? Darum geht es in einer Veranstaltung, zu der die Stadt Solingen und die Verbraucherzentrale gemeinsam einladen, und zwar am Dienstag, 8. Mai, 17.30 bis 19 Uhr, in der Verbraucherzentrale am Werwolf 2. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung unter Telefon: 22 657 601 oder E-Mail: solingen@verbraucherzentrale.nrw wird gebeten.

Seit einigen Jahren häufen sich extreme Unwetter, bei denen in kurzer Zeit ungewöhnlich hohe Mengen Regen fallen. Wie kann man sein Haus vor den Folgen, die durch den Rückstau der Wassermassen entstehen, wirksam schützen? Darum geht es in einer Veranstaltung, zu der die Stadt Solingen und die Verbraucherzentrale gemeinsam einladen, und zwar am Dienstag, 8. Mai, 17.30 bis 19 Uhr, in der Verbraucherzentrale am Werwolf 2. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung unter Telefon: 22 657 601 oder E-Mail: solingen@verbraucherzentrale.nrw wird gebeten.

Durch Starkregenereignisse kann sich Wasser auf Straßen und Hofflächen aufstauen und von außen oder aus dem Abwasserkanal in Gebäude eindringen. Ohne passende Sicherung kann das Abwasser unter Umständen sogar bis zur Kellerdecke ansteigen. Dabei entstehen oft große Schäden: Möbel und Elektrogeräte werden zerstört, tief liegende Räume durch das Schmutzwasser beschädigt und liebgewonnene Erinnerungsstücke vernichtet. "Für alle Schäden durch Rückstau haften Grundstückseigentümer selbst. Hausbesitzer sollten ihre Immobilie deshalb vor der Gefahr eines unkalkulierbaren Rückstaus und einer Überflutung bei Starkregen schützen", empfiehlt die Expertin der Verbraucherzentrale, Christina Schmidt. Sie wird nach ihrem Vortrag zum Thema Schutz vor Starkregen Fragen aus dem Publikum beantworten. Tycho Kopperschmidt von den Technischen Betrieben der Stadt Solingen wird die örtliche Starkregensituation Solingens anhand von Risikokarten erläutern.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort